Archiv 2006 > Ende einer Rettungsfahrt

 Ende einer Rettungsfahrt

14. November, 20.00 Uhr

Ende einer Rettungsfahrt – Das Flüchtlingsdrama der Cap Anamur
Filmvorführung, Lesung und Diskusssion im Bürgerzentrum Nippes, Altenberger Hof, Mauenheimer Straße 92

Gemeinsam mit dem Kölner Autor und Journalist Elias Bierdel veranstaltete das Bürgerzentrum Nippes am 14. November 2006 eine Lesung, Filmvorführung und Diskussion zu dem aktuellen und brisanten Thema der Flüchtlingspolitik in Europa. Mehr als 100 Besucher lauschten Bierdels hervorragend gelesenen und geschriebenen Auszügen aus seinem Buch „Ende einer Rettungsfahrt“, das im September 2006 im Verlag Ralf Liebe erschien. Bierdel schildert in dem Werk die wahren Hergänge der umstrittenen Rettungsaktion der „Cap Anamur“.

Am 20. Juni 2004 rettete die „Cap Anamur“ im Mittelmeer 37 afrikanische Flüchtlinge aus Seenot. Sie trieben mitten auf dem Meer in einem kaputten Schlauchboot. Mit dieser Rettungsaktion brachen der damalige Komitee-Vorsitzende Elias Bierdel und sein Kapitän Stefan Schmidt ein Tabu europäischer Außenpolitik. Die Jungfernfahrt des weltweit einmaligen humanitären Schiffs endete mit einer wochenlangen Seeblockade durch italienische Kriegsschiffe und der anschließenden Beschlagnahme durch die Berlusconi-Regierung sowie der Verhaftung von Schmidt und Bierdel.

Seit dem 27. November 2006 müssen sich Elias Bierdel, Kapitän Stefan Schmidt und der 1. Offizier Vladimir Daschkewitsch auf Sizilien vor Gericht verantworten. Die Anklage lautet auf „Beihilfe zur illegalen Einreise“ (Schlepperei) „in besonders schwerem Fall“. Sollte es zur Verurteilung kommen, drohen den Angeklagten bis zu 12 Jahre Haft. Mit seiner Lesereise durch Deutschland dokumentiert Bierdel die Absurdität einer europäischen Flüchtlingspolitik, die Kapitäne und andere Betroffene täglich zur strafrechtlich geahndeten Unterlassung von Hilfeleistung zwingt und gesetzlich verankerte humanitäre Hilfe vor Gericht stellt.

Weitere Informationen über den Fall Cap Anamur sowie das Online-Tagebuch von Elias Bierdel finden Sie unter www.elias-bierdel.de

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Cover des Buches

Elias Bierdel