Archiv 2006 > Improvisationsworkshop

 Musikalischer Improvisationsworkshop
 für Kinder von 9 bis 12 Jahren

13. Oktober 2006, 15.00 bis 18.00 Uhr

Das Gürzenich-Orchester in Kooperation mit dem Bürgerzentrum Nippes

Auf die Initiative von Kulturdezernent Georg Quander und der Sozialdezernentin Marlies Bredehorst hin ergab sich erstmals eine Kooperation zwischen dem Bürgerzentrum Nippes und dem Gürzenich-Orchester.

Unter dem Motto „Bilder einer Ausstellung" fand ein musikalischer Improvisationsworkshop für Kinder im Bürgerzentrum statt. Gemeinsam mit der Musikpädagogin des Gürzenich-Orchesters Frau Anne Weber – Krüger konnten Kinder ihre musikalische Ader entdecken.

11 Kinder improvisierten auf ihrem eigenen Instrument oder einem vom Orchester gestellten Rhythmusinstrument und konnten so ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Musikalische Grundkenntnisse waren nicht erforderlich.

Um schließlich zu erfahren, wie Modest Mussorgsky aus Bildender Kunst Klangkunst gemacht hat, wurden die Workshopteilnehmer in die Philharmonie eingeladen, wo sie in einer Generalprobe des Gürzenich-Orchesters Mussorgkys „Bilder einer Ausstellung“ hören konnten.

Workshopmitglieder

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Workshop
Workshop
Workshop