Archiv 2006 > Kunst-Kultur-Natur

 sich bewegen – mit anderen Kunst-Kultur-Natur erleben

Logo sich bewegenUnter diesem Motto bietet das Bürgerzentrum seit Mai 2006 ein offenes Kulturangebot. Jeden Monat finden Besuche unter fachkundiger Führung von Doris Merheim in Museen und andere Kunsteinrichtungen statt. Bevorzugt werden Ziele, die Kunst und Natur in sich vereinen.

Zu den Führungen gibt es jeweils ein Nachtreffen im Bürgerzentrum. Eingeladen hierzu sind neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Interessierte. Inhaltliche Ergänzungen und entstandene Bildmaterialien sowie ein intensiver und reger Austausch über das Erlebte bilden den Rahmen der Nachtreffen.

Ein gelungener Auftakt des Angebotes war der Besuch auf der „Museum Insel Hombroich“ am 30.05.2006. Eine sehr nette Gruppe startete um 10.00 Uhr nach kurzem Kennen lernen bei einem kleinen Empfang im Bürgerzentrum erwartungsvoll in Richtung „Museum Insel Hombroich“.

Die ungewöhnliche Präsentation von Kunst im Zusammenklang mit der Natur und der Architektur, führte zu einem besonderen Erlebnis. Einblicke in unterschiedliche Kulturen, Kunstrichtungen, Zeitepochen, und in die vielseitigen Ausdrucksformen der Künstler vermittelte die umfangreiche Sammlung. Das geführte Angebot ließ entsprechend dem Konzept des Begründers der Museum Insel Hombroich genügend Freiraum die „Insel“ zu genießen.

Eine großzügige Gastfreundschaft erlebte die Gruppe bei ihren Besuchen im Inselcafé. Der Aufenthalt auf der „Museum Insel Hombroich“ erfüllte alle Erwartungen. Das „Museum Insel Hombroich“, heute „Stiftung Insel Hombroich“, ist in seiner Fülle zu allen Jahreszeiten reizvoll.

Wir haben deshalb in diesem Jahr im September nochmals eine Führung nach „Hombroich“ angeboten. Weitere Kunstausflüge erfolgten, die ebenfalls großen Anklang fanden.

Die Ziele waren:

  • „Max Ernst Museum Brühl“ im Juni 2006
  • Folkwang Museum
    Folkwang Museum
    „Folkwang Museum Essen“ mit der Sonderausstellung „Caspar David Friedrich“ – „Die Erfindung der Romantik“ im Juli 2006
    Die Sonderausstellung „Caspar David Friedrich“ – „ Die Erfindung der Romantik“ im Folkwang Museum Essen war eine Reise in die Vergangenheit und zugleich ein Erspüren von Parallelen zu unserer Gegenwart.Am 26.07.2006 fand die Führung statt und der Auftakt begann wiederum mit einem kleinen Empfang und Kennen lernen von einigen neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bürgerzentrum. Der Anreise zum Museum bei flirrenden Temperaturen folgte ein Aufenthalt in angenehm gekühlten Ausstellungsräumen. Nach über 30 Jahren waren hier in einer großen Übersichtsschau die wichtigsten Werke von Caspar David Friedrich ausgestellt. Diese war zugleich eine Retrospektive und zeigte den Künstler in seiner ganzen Vielfalt. Caspar David Friedrich hat sein Leben seiner Kunst gewidmet. Seine Bilder stellen dar, was ihn zutiefst bewegte. Der Betrachter kann sich dem nicht entziehen. Auch scheint Bekanntes in jedem erweckt zu werden. Die magische Wirkung seiner Rückenfiguren üben eine besondere Faszination aus. Der Betrachter fühlt sich in das Bild hineingesetzt, er schaut wie die Rückenfigur nach vorne in die Landschaft. In einem seiner letzten Bilder „Lebensstufen“ kehrt sein „Lebensschiff mit voller Ladung“ in den Hafen zurück. Mit dieser berührenden und positiven Botschaft nahmen wir Abschied von der einprägsamen Sonderausstellung „Caspar David Friedrich“ – „Die Erfindung der Romantik“.
  • „Museum Abteiberg Mönchengladbach“ im August 2006
  • „Villa Hügel Essen“ mit der Ausstellung „Tibet: Klöster öffnen ihre Schatzkammern“ im Oktober 2006
  • „The Guggenheim Collection“ in der „Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn im November 2006
    Die vom Bürgerzentrum angebotene Führung zum Höhepunkt der diesjährigen Kunstausstellungen „The Guggenheim Collection“ erweckte wiederum reges Interesse. Eine große Gruppe fügte sich am 29.11.2006 beim traditionellen Empfang im Bürgerzentrum zusammen. Das mit Spannung erwartete Kunstereignis, erwies sich als ein sehr intensives und eindrucksvolles Erlebnis und war somit ein trefflicher Abschluss der Führungen zu Museen und anderen Kunsteinrichtungen in diesem Jahr.

Information und Anmeldung bei: Brigitte Theis (0221) 97658743 oder b.theis@buergerzentrum-nippes.de

 

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Museumsinsel Hombroich
Museumsinsel Hombroich
Museumsinsel Hombroich
Museumsinsel Hombroich
Museum Abteiberg
Museum Abteiberg
Skulpturen
Skulpturen