Archiv 2006 > Kölner Elf

 Aktionswochenende Kölner Elf am 6. und 7. Mai 2006

Logo Kölner Elf

Das Bürgerzentrum Nippes lädt ein zu einem offenen Aktionswochenende mit spannenden Highlights aus Kunst und Kultur, Musik und Tanz, Freizeit und Familie. Im Rahmen des Wochenend-Spektakels der Kölner Elf erfreuen die elf Kölner Bürgerhäuser ihre großen und kleinen Gäste 111 mal mit Kabarett, Konzerten, Kinderspaß, Kunst …

Es wird ein Fest für alle Sinne“, verspricht Michaela Ristau, die neue Leiterin des Bürgerzentrum Nippes. Klaus der Geiger und das Maximum Terzett werden ihrem Publikum so richtig Dampf machen, die Modeperformance des russischen Designerduos O & E Bekritskaja bei klassischer Live-Musik mit Sekt und Kaviar besticht mit einer Kollektion, die dem schwarzen Humor und Absurden verpflichtet ist und die Grenzen zwischen Modedesign und Theaterkostüm auf wundersame Weise zerfließen lässt. Im Begleitprogramm können Sie "Colors of Cologne", ein Chor aus 17 Nationen, hören (Leitung: Dieter Hof).

Der sonntägliche Brunch wird begleitet und abgerundet mit osteuropäischen Liedern des Klezmer-Trios Musikah ha-lev. Nachmittags entführt die Junge Kammeroper Köln im Mozartjahr ihr Publikum mit farbenprächtigen Kostümen, wunderbaren Stimmen und einer poetischen Inszenierung in die phantastische Welt der „Zauberflöte“.

All das findet statt vor der stilvollen Kulisse der Kunst- und Designausstellung mit Werken der Künstler Ludger Brauckhoff, Yuri Brodsky, Martin Hoffmann und Odo Rumpf. Für wunderbares Licht sorgen Next mit ihren Lampenkreationen Liquid_Light. Die Gruppe RE präsentiert ungewöhnliche Lösungen zur Raumgestaltung, die handwerklichen Möbel von Lorenz Schmidt verbinden Kunst und Technik, die Antiquitäten von Thomas Foelkel vermitteln Wohnkultur und die Sitzmöbel von Silko Schüler inspirieren zu neuen Wohnideen und werden von dem Meisterbetrieb aus Nippes nach Maß und Wunsch angefertigt.

Natürlich bietet das Programm auch für Pänz und Jugendliche Spiel, Spaß und Spannung. Der Fahrende Spielplatz begeistert seit langem die kleinen Besucher des Bürgerzentrums. Die Gewinner des RockContest Nippes Peter Pan’s Earthband und Black-Eight werden mit ihrem Doppelkonzert Sonntag Abend bei ihren Fans für bombige Stimmung sorgen. Den Abschluss bildet das experimentelle Theaterstück „Augen aus Salz“ von anthro TM.

Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos (außer „Die Zauberflöte“ EUR 5,–).

Weitere Informationen zu den Beteiligten Künstlern: siehe Projektbeteiligte.

 Impressionen der Kunst- und Designausstellung in der „Scheune”

Der große Veranstaltungssaal "Die Scheune" erstrahlt bei der Kölner Elf in ganz neuem Glanz und zeigt, wie wandlungsfähig er ist. Die Scheune des ehemaligen Gutshofes "Altenberger Hof" wurde durch das Bürgerzentrum Nippes in einen modernen und multifunktionalen Veranstaltungssaal verwandelt, in dem bis zu 500 Besucher Theater, Musik, Film, Fußball, Pizzawettbewerbe ... erleben können. An diesem Wochenende beherbergt er eine mit viel gestalterischem Know-How inszenierte Kunst- und Designausstellung.

Konzeption und Durchführung: Claudia Stock

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4 Bild 5

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Zauberflöte
© Sascha von Donat
Junge Kammeroper Köln
Yuri Brodsky
© Yuri Brodsky
anthro TM
© Copyright Tanja Weber
anthro Theater TM