Archiv 2007 > Kunst-Kultur-Natur

 sich bewegen – mit anderen Kunst-Kultur-Natur erleben

Logo sich bewegenUnter diesem Motto bietet das Bürgerzentrum seit Mai 2006 ein offenes Kulturangebot. Jeden Monat finden Besuche unter fachkundiger Führung von Doris Merheim in Museen und andere Kunsteinrichtungen statt. Bevorzugt werden Ziele, die Kunst und Natur in sich vereinen.

Zu den Führungen gibt es jeweils ein Nachtreffen im Bürgerzentrum. Eingeladen hierzu sind neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Interessierte. Inhaltliche Ergänzungen und entstandene Bildmaterialien sowie ein intensiver und reger Austausch über das Erlebte bilden den Rahmen der Nachtreffen.

  • 24.01.2007: „Langen Foundation“ mit der Sonderausstellung „Alex Katz“
    Die Langen Foundation ist ein Teil des Kulturraums Hombroich und wurde im September 2004 eröffnet. Sie befindet sich auf der Raketenstation Hombroich (ehemalige Nato-Basis). Der Grundstein für die Langen Foundation legen die bedeutendsten Sammlungen japanischer Kunst außerhalb Japans und umfasst hochkarätige Werke der klassischen Moderne und zeitgenössischer Kunst. Die Teilnehmer konnten an einem sonnigen Wintertag in dem Meisterwerk des Architekten Tadao Ando „ein faszinierendes Spiel von Innen und Außen , Kunst und Natur, Licht und Schatten“ erleben. Die Stiftung sieht das Haus als ein Forum für Kunst, einen Ort der Ruhe und Besinnlichkeit und Inspiration. Dies wurde auch von den Teilnehmern so erlebt. Die Ausstellung Alex Katz in der Langen Foundation zeigte als einzig deutsche Station 32 großformatige Gemälde aus mehr als 40 Jahren seiner Schaffenszeit. Er gilt als der bedeutendste Künstler figurativer Malerei unserer Zeit. „In seinen Großformaten kommt der menschlichen Figur und der Landschaft besonderer Raum zu.“ Das Konzept der Ausstellung faszinierte besonders durch den Zusammenklang seiner Werke mit den großzügigen, lichten Räumen. Die Gruppe hatte zusätzlich die Gelegenheit den Japanraum zu besuchen.
  • 28.02.2007 : „Von der Heydt-Museum Wuppertal“ mit der Sonderausstellung „Abenteuer Barbizon“
  • 28.03.2007: „Museum Folkwang Essen“ mit der Sonderausstellung „Auguste Rodin: DER KUSS. DIE PAARE
  • 25.04.2007: „August Macke Haus“ in Bonn mit der Themenausstellung „Augenblicke“
  • 30.05.2007: „Stiftung Insel Hombroich"
    Platzhalter Stiftung Insel Hombroich
    Platzhalter Stiftung Insel Hombroich
    Platzhalter Lehmbruck Museum
    Platzhalter Bildquelle: © Stiftung
    Wilhelm Lehmbruck Museum
    Platzhalter Sphinx
    Platzhalter Bildquelle: www.visipix.com
    Platzhalter Renoir
    Platzhalter Auguste Renoir
    Bildquelle: www.visipix.com
    Platzhalter Matisse
    Platzhalter Bildquelle: © Succession
    H. Matisse/VG Bild-Kunst
    Die „Stiftung Insel Hombroich“ mit ihrer umfangreichen Kunstsammlung liegt in einer reizvollen Park-, Auen- und Terrassenlandschaft bei Neuss. Den Besucher erwartet Kunst im Zusammenklang mit der Natur. Er gewinnt Einblicke in unterschiedliche Kulturen, Kunstrichtungen, Zeitepochen und in die vielseitigen Ausdrucksformen der Künstler. Die „Insel“ in ihrer Fülle und mit wechselnder Vegetation übt eine große Anziehung aus und führt auch bei mehrmaligem Aufenthalt zu neuen Eindrücken und Erlebnissen.
  • 27.06.2007: „Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg“
  • 25.07.2007: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn: „Russlands Seele“
  • 29.08.2007: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn: „Ägyptens versunkene Schätze“
  • 26.09.2007: „Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen: K20, Düsseldorf“ mit der Sonderaustellung „Hiroshi Sugimoto“
    Zeit ist das Schlüsselkonzept meiner Arbeit“, sagt der japanische Meister der Fotografie Hiroshi Sugimoto, der fernöstliche Tradition mit Ansätzen der westlichen Moderne und Nach-Moderne in seinem Werk vereinigt. In seiner Ausstellung nimmt er den Betrachter mit auf eine Zeitreise. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren offen für dieses Erleben. Beispiele aus den wichtigsten Serien zeigen die Vielseitigkeit und „Hohe Kunst“ Sugimotos. Seine Bilder der vollkommenen Schönheit und Ruhe und zugleich größter Präzision besitzen eine ungewöhnliche Ausstrahlungskraft. Die Gruppe war fasziniert und vertraute auf die nachhaltige Wirkung des Besuchs der ersten Retrospektive von Hiroshi Sugimoto im deutschsprachigen Raum.
  • 31.10.2007: Von der Heydt-Museum Wuppertal: „AUGUSTE RENOIR und die Lanschaft des Impressionismus“
    Im Mittelpunkt der Ausstellung stand neben einigen Früwerken das späte Werk von Auguste Renoir. In Ergänzung und im Vergleich zu Renoir waren besondere Werke seiner Vorbilder und seiner Künstlerfreunde präsentiert. Renoir besaß den unerschütterlichen Glauben an die „lebensspendende Kraft der Natur". Bei dem Bescuch der Ausstellung war dieses Leitmotiv sichtbar und auch spürbar. Die Gruppe erlebte zudem noch die Ausstellungen „Pasticcio“, „Die Brücke“und „Blauer Reiter“.
  • 28.11.2007: museum kunst palast, Düsseldorf, präsentierte in der einzigartigen Ausstellung BONJOUR RUSSLAND mehr als 120 Meisterwerke von Monet, Matisse, Cézanne, Gauguin, Kandinsky, Malewitsch, Gontscharowa, Popova und anderen aus den vier bedeutendsten russischen Museen. Das hervorragende Konzept der Ausstellung ermöglichte es, sowohl die Parallelen als auch die gegenseitigen Beeinflussungen sowie die unterschiedlichen Wege der modernen russischen und französischen Kunstentwicklung zu erkennen. BONJOUR RUSSLAND: ein würdiger Abschluss der diesjährigen Museumsbesuche.

Neues Ziel:

  • 30.1.2008 10.00 Uhr: Das Kunstmuseum Bonn präsentiert die hochkarätige Bonner Kunstsammlung mit Exponaten ab Beginn des 20sten Jahrhunderts. Ein zusätzlicher Besuch der Sonderausstellung ----gehen----bleiben---- ist vorgesehen. Internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen mit ihren Werken das Gehen und Bleiben von Menschen. „Der Mensch ist in der Bewegung, er geht um zu gehen, aber auch, um einen Ort zu finden…“
    Treffpunkt: Bürgerzentrum Nippes, Altenberger Hof: 10.00 Uhr
    Kosten: 20,– EUR (inkl. Fahrtkosten, Führung, Eintritt)
  • 27.2.2008 10.15 Uhr: Das Museum Abteiberg Mönchengladbach mit seiner preisgekrönten Architektur zeigt internationale Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

Information und Anmeldung bei: Brigitte Theis (0221) 97658743 oder b.theis@buergerzentrum-nippes.de

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Theodore Rousseau: Täler
Theodore Rousseau: Täler
Quelle Foto: www.visipix.com
Rodin: Der Kuss
Auguste Rodin: Der Kuss
Quelle Foto: www.visipix.com
Portrait Franz Marc
August Macke: Portrait Franz Marc
Quelle Foto: www.visipix.com
Stiftung Insel Hombroich
Stiftung Insel Hombroich
Stiftung Insel Hombroich
Stiftung Insel Hombroich