Archiv 2007 > Performance „180° Drehung“

Performance „180° Drehung”

Performance 180°Montag, 10. Dezember, 16.00 Uhr

Seit Beginn dieses Schuljahres bietet das NRW Landesbüro Tanz Kindern und Jugendlichen an insgesamt zehn Schulen in Köln, Essen und Duisburg die Möglichkeit, an einem besonderen Tanzprojekt bis Dezember 2007 teilzunehmen.

Unter dem Titel „180° Drehung“ arbeiten rund 200 Schüler an einem Gymnasium, sowie an Grund-, Haupt- und Förderschulen mit kompetenten Tänzerteams zusammen.

Die Kinder sollen in dem gesamten Zeitraum die Möglichkeit erhalten, dank eines tänzerischen Perspektivenwechsels um 180° ihre alltäglichen Erfahrungen durch aktives Mitgestalten eines künstlerischen Prozesses positiv zu bereichern. Eigene Empfindungen und Ideen der Kinder und Jugendlichen können tänzerisch ausgedrückt, individuelle Fähigkeiten entdeckt und weiterentwickelt werden. Die Schüler können in diesem zusätzlichen Tanzangebot zudem Körperbewusstsein, Disziplin, Kombinationsgabe und Selbstwirksamkeit erfahren und erlernen. Ein solcher Gruppenprozess kann somit für den Erwerb sozialer Kompetenzen und ebenso für das gesamte Lernverhalten förderlich sein.

„In den Schulen liegt ein enormes Potenzial kultureller Vielfalt verborgen, das gefördert werden muss“, so Linda Müller, Projektleiterin von „TANZ in Schulen“ des NRW Landesbüro Tanz. „TANZ in Schulen“ setzt sich seit fünf Jahren für die Etablierung von Tanzkunst in der Schul- und Jugendhilfe ein. „Das Sonderkonzept für belastete Sozialräume zielt darauf, der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen ein Stück näher zu kommen. Wir hoffen daher, nachhaltig und fortlaufend ein solches Projekt anbieten zu können.“

„180° Drehung“ wurde bereits 2006 erfolgreich durchgeführt und wird vom Ministerium für Generationen, Frauen, Familie und Integration unterstützt.

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus