Archiv 2008 > KulturCafé – 1. Halbjahr 2008

 KulturCafé – 1. Halbjahr 2008

10. Januar 2008: Et Vüjelche fleut
Philipp Oebel sang kölsche Krätzjer. Kölsche Krätzjer, deftige und bedächtige Küchenlieder und Couplets von Ostermann, Berbuer, Schmitz, De vier Botze und anderen wurden lecker vorgetragen von Philipp Oebel, einem ausgewiesenen Liebhaber des Genres.

24. Januar 2008: Unvergessene Melodien
Die junge chinesische Sopranistin Li Ren sang unvergessene Arien und Lieder aus Oper, Operette und Musical mit Werken von Mozart, Strauß, Lehar, Stolz u.a. mit Li Ren (Sopran). Am Klavier wurde Li Ren begleitet von Detlef Kochems.

14. Februar 2008: Quartett Musikah ha-lev
Ganz im Sinne der Klezmer-Musik verschmolz das Quartett Musikah ha-lev in seinen Arrangements traditionelle jiddische Lieder und Elemente des Jazz. Die jungen Musiker begeisterten mit ihren Interpretationen die Freunde der Klezmer-Musik.

21. Februar 2008: Schräge Note
Die Band „Schräge Note“ mit Erna Haase am Keyboard, Dietmar Becker am Akkordeon, Liesel Holz an der Konzertzither und der Sängerin Angela Heyse ließen Schlager der letzen 30 Jahre erklingen. Tanzen und Mitsingen war ausdrücklich erwünscht.

28. Februar 2008: Frisch aufgelegt!
Temperamentvoll und viel Esprit präsentierte Alice Eßer beliebte deutsche und französische Lieder und Chansons aus dem großen Repertoire des 20. Jahrhunderts. Von „Mäcky Messer“ bis zu „Milord“ – die junge Altistin ließ rasant und ungestüm die letzen Jahrzehnte vorüberrauschen und kreierte dabei ihre eigene Hitparade. Dabei bestach sie durch ihre Vielfalt. Gerade leise und zart, überraschte sie im nächsten Moment mit impulsiver, humorvoller und abgründiger Darbietung. Zwischendurch plauderte sie charmant mit ihrem Publikum. Am Piano wurde Alice Eßer begleitet von Norman Kunz.

27. März 2008: An der schönen blauen Donau
Das Duo Cappricio mit Artur und Alena Achsheyev präsentierte einen beschwingten Nachmittag mit wunderschönen Walzermelodien.

10. April 2008: 4. Nommedach op kölsch met „Die 4 vum Altenberger Hof“
Anni Bastian und Carla Willichs präsentierten lustige und besinnliche Verzällcher. Für dazu passende kölsche Tön auf Akkordeon und Piano sorgten Eugen Nell und Herbert Becker. Mitsingen war ausdrücklich erwünscht!

17. April 2008: Feuerwerk der Klänge
Das deutsch-italienische Duo Griefingholt und Ruiba ist bekannt für sein vielfältiges Programm. Ein erfrischender Cocktail aus Latin, Klassik und Swing bildeten die besondere musikalische Mischung. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland haben das Duo bekannt gemacht, das durch seine Spielfreude, Ausdruckskraft und Vielseitigkeit das Publikum immer wieder in den Bann zog.

24. April 2008: He weed nit diskuteet, he weed jejläuv!
Stadtführerin Emma Boos erzählte in einer Lesung amüsante Geschichten aus und um Köln. Hochdeutsch, knubbelig und kölsch.

15. Mai 2008: Eine musikalische Weltreise
Manfred Schmitke spielte und sang Evergreens aus vielen Ländern dieser Erde und natürlich auch aus dem schösten aller Länder – unserem Colonien. Das Publikum war erfreut und ließ sich zum Tanzen inspirieren.

29. Mai 2008: „Et Klimpermännche“
Sakko, Melone, Akkordeon – das sind die Markenzeichen von Thomas Cüpper alias „Et Klimpermännche“. Der Künstler sang „Krätzcher, die Geschichten mit Biss und Hintersinn“ erzählen. Zu seinem Repertoire gehören nostalgische kölsche Lieder von Ostermann, Berbuer, Knipp, Berzau und anderen. Zwischen den Liedern unterhielt Cüpper sein Publikum mit humoristischen Verzällcher.

12. Juni 2008: Musik und Poesie
Unter dem Motto „Musik und Poesie“ präsentierten junge Talente der Rheinischen Musikschule Köln-Nord/Nippes ein unterhaltsames musikalisches Programm. Zwischen den Darbietungen von Ensembles und Solisten verschiedener Instrumente trug Karin Kloos poetische und heitere Texte vor.

19. Juni 2008: Kölsch in Wort und Ton
Helga Nettesheim präsentierte Rümcher und Verzällcher op kölsch. Kölsche Zwischentön wurden gespielt und gesungen von Lutz Lager.

26. Juni 2008: „Die Madämchen“
Evergreens der Salon- und Tanzmusik
Mit stehendem Applaus und Pfeifen bedankten sich die zahlreich erschienenen Musikfreunde bei den „Madämchen“ im KulturCafé. Das 1984 von Dorota Lesch gegründete Orchester war im Herrenhaus in Besetzung eines Trios erschienen. Die Musik der Madämchen trifft ins Herz, ist einschmeichelnd, fröhlich, rhythmisch und mitreißend. Die Musikerinnen erwecken nostalgische Kaffeehausatmosphäre, wie man sie früher in Wien, Berlin oder Paris pflegte, zu neuem Leben. Wohl niemand, der die „Madämchen“ im Konzert, Hörfunk oder Fernsehen gehört hat, kann sich der Faszination dieses vergnüglichen Klangerlebnisses entziehen.


 

Information: Brigitte Theis (0221) 97 65 87 43 oder E-Mail: b.theis@buergerzentrum-nippes.de

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Philipp Oebel
Philipp Oebel
Li Ren
Li Ren
Musikah ha-lev
Musikah ha-lev
Schräge Note
Schräge Note
Alice Esser
Alice Esser
Duo Cappricio
Duo Cappricio
Die 4 vum Altenberger Hof
4. Nommedach op kölsch met „Die 4 vum Altenberger Hof“
Duo Griefingholt und Ruiba
Duo Griefingholt und Ruiba
Emma Boos
Lesung mit Emma Boos
Manfred Schmitke
Internationale Evergreens mit Manfred Schmitke
„Et Klimpermännche“
„Et Klimpermännche“
Rheinische Musikschule
Rheinsiche Musikschule Köln-Nord/Nippes
Helga Nettesheim
Helga Nettesheim