Archiv 2008 > NippesNacht 9.0

 NippesNacht 9.0 im Altenberger Hof

17. August 2008

Gleich drei Highlights bot das Bürgerzentrum Nippes im Rahmen der NippesNacht 9.0. Susanne Hoffmann wartete als singende Putzfrau Erna Schmittmann auf. Erna Schmittmann ist Reinigungskraft am Theater und sieht ihre Berufung keinesfalls darin, die Bretter nur zu putzen, die die Welt bedeuten. Sie möchte vielmehr selbst darauf stehen! Inmitten von Eimern und Putzlumpen präsentierte sie ihre ganz eigene Version bekannter Melodien.

Das Piano-Trio Liaison Tonique begeisterte mit lyrischen bis groovigen Sounds. Das Ensemble mit der Pianistin Laia Genc, Nils Tegen (Drums) und Matthias Noeak (Kontrabass) überzeugte durch Virtuosität, Musikalität und Esprit.

Poesie im Popjazzformat präsentierten Sonja M. & Band. Das Trio inszenierte berühmte Gedichte von Goethe bis Rilke als jazzige Popsongs. Mit samtiger Altstimme verlieh Sonja M. den Versen Ausdruck und Gefühl. Die Liebeslyrik von Else Lasker-Schüler oder Rainer Maria Rilke als Popjazzsong oder als Bossa – das hat es bisher so noch nicht gegeben. Die Band groovte dazu elegant und stilvoll – nicht zu virtuos, jedoch immer gekonnt und mit wohl dosierten, Spannung erzeugenden Solo-Improvisationen.

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Ein Klick auf die Bilder öffnet eine größere Version in einem neuen Fenster.
NippesNacht 9.0
Susanne Hoffmann
Foto: Robert Raderschatt
NippesNacht 9.0
Liasion Tonique
NippesNacht 9.0
Sonja M. & Band
Foto: Stefanie Klingemann