Archiv 2009 > Kunst-Kultur-Natur

 sich bewegen – mit anderen Kunst-Kultur-Natur erleben

Logo sich bewegenUnter diesem Motto bietet das Bürgerzentrum seit Mai 2006 ein offenes Kulturangebot. Jeden Monat finden Besuche unter fachkundiger Führung von Doris Merheim in Museen und andere Kunsteinrichtungen statt. Bevorzugt werden Ziele, die Kunst und Natur in sich vereinen.

  • 28.1.2008: Gandhara – das buddhistische Erbe Pakistans. Legenden, Klöster und Paradiese. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. Gandhara benennt eine Religion im heutigen Pakistan und ist zugleich ein künstlerischer Stil, der vorwiegend dem Buddhismus gewidmet ist. Die Ausstellung unter der Schirmherrschaft von UNESCO führt in die Blütezeit der Kunst Gandharas, vom 1. bis zum 5. Jh. n. Chr. und lässt griechische und römische Einflüsse erkennen. Rund 300 auserlesene Objekte, darunter meisterlich gefertigte Steinskulpturen, Reliefs, Münzen und prachtvoller Goldschmuck werden im Rahmen einer stimmungsvollen Ausstellungsarchitektur präsentiert.
  • 25.03.2009:Alter in der Antike – Die Blüte des Alters aber ist die Weisheit. Rheinisches Landesmuseum Bonn. Die Ausstellung gewährt Einblicke in die Auseinandersetzung der Antike mit dem auch heute aktuellen und vielschichtigen Thema „Alter“. Rund 70 Terrakotten, Statuen, Vasen und Büsten lassen die unterschiedlichen Darstellungen vom Alter der Antike aufleben. Dem Besucher werden sich überraschende Bezüge zur Gegenwart erschließen. Zusätzlich wird eine Retrospektive des international bedeutenden Fotografen Timm Rautert gezeigt.
  • 29.04.2009: Das Von der Heydt-Museum Wuppertal in neuem Glanz.
    „Erste Begehung – Neupräsentation der Sammlung“. Nach einer dreimonatigen Bauzeit ist der Sammlungsbereich wieder begehbar. Die frisch renovierten Räume verstärken die Wirkung der neu gestalteten Präsentation. Werke der internationalen Kunst des 17. – 21. Jahrhunderts, darunter einige Neuerwerbungen und neue Dauerleihgaben, wurden eindrucksvoll zusammengefügt: Ein Erlebnis!
  • 27.05.2009: Stiftung Schloss Dyck – Zentrum für Garten und Landschaftskultur.
    Das Schloss Dyck in Jüchen ist eines der bedeutendsten kulturhistorischen Wasserschlösser des Rheinlandes und gilt mit Gründung der Stiftung als Zentrum für Garten- und Landschaftskultur. Die Führung erschließt dem Besucher die gesamte Anlage des Schlosses. Begehbar ist außerdem die aktuelle Ausstellung im Hochschloss „Rheingold und die Sammlung Speck“. Sie präsentiert zeitgenössische Kunst: Carl Andre, Joseph Beuys, Dan Flavin, Günther Förg, Georg Herold, Martin Kippenberger, Jannis Kounellis, Mario Merz, Raymond Pettibon, Sigmar Polke, Tobias Rehberger, Rosemarie Trockel.
  • 24.06.2009: Amadeo Modigliani und Gipfeltreffen der Moderne in der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn.
    Die Retrospektive würdigt den italienischen Meister des 20. Jahrhunderts, der schon mit 35 Jahren verstarb. Seine wichtigsten Sujets waren Porträts und Akte. Er vereint expressionistische, kubistische und symbolistische Elemente, greift aber auch Formen der afrikanischen Skulptur auf. Die Ausstellung zeigt Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen aus den Jahren 1900 bis 1919. Eine weitere Ausstellung „Gipfeltreffen der Moderne“, zeigt Exponate aus dem Kunstmuseum Winterthur.
  • 29.07.2009: Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich.
    Das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich – gefördert durch die NRW-Stiftung –, ehemals ein kurfürstliches Mühlengebäude aus dem 17. Jahrhundert, gilt mit seiner modernen Architektur und seiner Sammlung der Glasmalerei vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert europaweit als einzigartig. In einer Sonderausstellung wird „Raphael Seitz – Farbrhythmen und Lichträume“ präsentiert. Glasmalereien und -objekte, Gemälde, Zeichnungen und Projektstudien geben Einblick in das facettenreiche Werk des Künstlers. Der Besuch des Museums verspricht ein beeindruckendes Licht-, Farb- und Raumerlebnis.
  • 19.08.2009: Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg.
    Das eindrucksvolle Industriedenkmal beherbergt in großzügigen Räumen herausragende Werke der einflussreichsten deutschen Künstlerinnen und Künstler, von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Das MKM präsentiert eine Sonderausstellung von Gerhard Richter, der 2007 zum Ehrenbürger der Stadt Köln ernannt wurde. Die Ausstellung „Bilder aus privaten Sammlungen“ zeigt rund 80 Gemälde aus allen entscheidenden Werkphasen eines der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. Darüber hinaus stellt der Künstler Werke aus eigenem Besitz zur Verfügung.
  • 30.9.2009: Stiftung Hombroich
    Die Stiftung Hombroich mit seiner umfangreichen Kunstsammlung liegt in einer reizvollen Park-, Auen- und Terrassenlandschaft bei Neuss. Den Besucher erwartet Kunst im Zusammenklang mit der Natur.

Information und Anmeldung: Brigitte Theis, Tel.: (0221) 97 65 87 43
oder E-Mail: b.theis@buergerzentrum-nippes.de

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

´
Gandhara
Foto: Peter Oszvald, © Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH, Bonn
KuKuNa
Von der Heydt-Museum
Schloss Dyck
Foto: Stiftung Schloss Dyck
Modigliani
Amadeo Modigliani, Foto: www.visipix.com
Glasmalerei-Museum Linnich
Foto: © NRW-Stiftung
Museum Küppersmühle für Moderne Kunst
Foto: © Manfred Wakolbinger, Wien
Stiftung Hombroich
Foto: © Hombroich