Archiv 2009 > 8. Kölsche Weihnacht

 8. Kölsche Weihnacht im Altenberger Hof

10. Dezember 2009

Bereits um 11.30 Uhr waren die ersten der 260 Gäste der 8. Kölschen Weihnacht im Altenberger Hof eingetroffen und gaben den Türgriff des Veranstaltungssaales „Die Scheune“ nicht mehr preis. Die Karten für die Veranstaltung waren bereits im Spätsommer vergriffen. Um die Wartezeit zu verkürzen wurde Glühwein und Früchtetee gereicht. Willi Vogt stimmte alle Wartenden auf der Drehorgel auf den weihnachtlichen Nachmittag ein. Pünktlich um 13.00 Uhr wurden die „Scheunentore“ geöffnet und strömten in den festlich dekorierten Saal. Zuvor zündete noch das Deko-Team, bestehend aus 10 Ehrenamtlichen, die am Vortag schon engagiert die Scheune mit dem Team des Bürgerzentrums dekoriert hatten, die Kerzen auf den Tischen an.

Nach einer kurzen Begrüßung Punkt 14.00 Uhr durch die Organisatorin Brigitte Theis und den Geschäftsleiter Dr. Walter Schulz führte, wie im vergangenen Jahr Bruno Eichel in gewohnt charmanter Weise durch das Programm. Den Auftakt machten die 50 Kinder des Kölschchores der Mathilde-von-Mevissen-Grundschule aus Nippes.

Ihnen folgten kölsche Weihnachtslieder und Verzällcher mit Annemarie Lorenz. Hanna Breuer begeisterte die Besucher mit eigenen Geschichten und Liedern. Der Liederkreis Apollo stimmte alle auf den Stargast des Nachmittags Ludwig Sebus mit „seinem“ Lied über den Weckmann ein. Mit dem gewohnt begeistert aufgenommenen Auftritt von De Neppeser ging die 8. Kölsche Weihnacht, eine Veranstaltung mit viel Lokalkolorit zu Ende. Fröhlich und weihnachtlich beschwingt gingen die Gäste gegen 18.00 Uhr nach Hause.

Kölsche Weihnacht Kölsche Weihnacht Kölsche Weihnacht
Bruno Eichel befragt die Kinder nach ihren Weihnachtswünschen Bruno Eichel kündigt Annemarie Lorenz an Hanna Breuer von „de Breuers“ mit eigenen Geschichten und Liedern
Kölsche Weihnacht Kölsche Weihnacht Kölsche Weihnacht
Liederkreis Apollo Bruno Eichel verabschiedet den Stargast Ludwig Sebus De Neppeser

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Ein Klick auf die Bilder öffnet eine größere Version in einem neuen Fenster.
Kölsche Weihnacht
Das „Deko-Team“ beim Adventskranzbinden
Kölsche Weihnacht
Das „Deko-Team“
Kölsche Weihnacht
… muckelig eng
Kölsche Weihnacht
Geschäftsführung Zug um Zug e.V. Dr Walter Schulz, Moderator Bruno Eichel, Organisatorin Brigitte Theis (v.l.n.r.)
Kölsche Weihnacht
Kölschchor der Mathilde-von-Mevissen-Grundschule, Gellertstraße