Archiv 2009 > KulturCafé: Die Madämchen

 KulturCafé: Die Madämchen

Donnerstag, 9. Juli 2009

Die Veranstaltung musste kurzerhand in den großen Veranstaltungssaal „Die Scheune“ verlegt werden, weil der Feierraum dem zu erwartenden Besucheransturm nicht gewachsen gewesen wäre. Dank der Ausnahmeregelung, die der Vorstand des Trägervereins, Dr. Walter Schulz, mit Mehmet Arat, dem Geschäftsführer des LOKAL ALTENBERGER HOF erzielte, konnten den Besuchern die bereits vorbereiteten Torten und Kuchen durch Mitarbeiter des Bürgerzentrums an der Theke im großen Saal angeboten werden. Der Umzug in den größeren und barrierefreien Raum war in erster Linie notwendig geworden, da sich viele Besucher mit Rollatoren und Rollstühlen angekündigt hatten.

Die Madämchen traten bereits zum dritten Mal im Bürgerzentrum Nippes auf, begeisterten mit ihrem umwerfenden Charme und ihrer exzellenten Musik. Vielfach wurde von den gut 150 Besuchern mitgesungen und mitgeklatscht. Dorota Lesch und „ihre“ Damen schafften es innerhalb kürzester Zeit, die Stimmung im Saal zu verzaubern.

Das außergewöhnliche an diesem Nachmittag war auch die Besetzung der Madämchen: Frau Lesch betonte ausdrücklich, dass das Privileg der Triobesetzung nur dem Bürgerzentrum zu Gute käme – üblicherweise tritt das 1984 von ihr begründete Orchester in größerer Besetzung auf.

Die Musikerinnen erweckten nostalgische Kaffeehausatmosphäre, wie man sie früher in Wien, Berlin oder Paris pflegte, zu neuem Leben. Wohl niemand, der „Die Madämchen“ im Konzert, Hörfunk oder Fernsehen gehört hat, kann sich der Faszination dieses vergnüglichen Klangerlebnisses entziehen.

So erging es denn auch den Besuchern des Bürgerzentrums, die aus der nahen und ferneren Umgebung angereist waren: Beschwingt und wohl gelaunt erlebten sie bei freiem Eintritt einen Nachmittag, an den sie sich sicher gerne zurückerinnern werden. Im Anschluss an das gut einstündige Konzert überreichten Organisatorin Brigitte Theis und der Vorstand des Trägervereins Zug um Zug e.V., Dr. Walter Schulz, jeder Dame eine üppige Rose als Dankeschön. Dr. Schulz nutzte die Gelegenheit, die Gäste persönlich von der Bühne herab zu begrüßen und Ihnen dafür zu danken, dass sie nun schon seit vielen Jahren durch regelmäßige Besuche dem Bürgerzentrum die Treue halten. Ferner dankte er Mehmet Arat für die kurzfristige, unkomplizierte Kooperationsbereitschaft, die es dem Bürgerzentrum ermöglichte, die Veranstaltung im großen Saal selber zu bewirten, so dass alle Kuchen, die für die Veranstaltung vorbereitet waren, auch verzehrt werden konnten. Für Herrn Arat war es selbstverständlich, bei dem notwendig gewordenen Raumbedarf für die Rollstuhlfahrer von seinem Saalthekenbewirtungsrecht ausnahmsweise zurück zu treten.

So waren am Schluss alle zufrieden mit dem Verlauf des bis dahin sonnigen Nachmittags und auch der pünktlich nach Veranstaltungsende einsetzende heftige Regen konnte die heitere Stimmung nicht trüben. Besonders glücklich konnte sich schätzen, wer vorsichtshalber einen Schirm mitgenommen hatte, um trockenen Fußes nach Hause zu gelangen.

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Ein Klick auf die Bilder öffnet eine größere Version in einem neuen Fenster.
Im Hof
Die Madämchen verzaubern mit ihrer Musik das Publikum
Im Hof
Die Madämchen ausnahmsweise als Trio-Besetzung
Im Hof
Zum Abschluss des Konzertes gab es stehenden Applaus
Im Hof
Organisatorin Brigitte Theis dankt den Madämchen, allen voran der Gründerin Dorota Lesch, für den vergnüglichen und musikalisch hochwertigen Nachmittag und verabschiedet die zahlreichen Gäste
Im Hof
Der Vorstand des Trägervereins Zug um Zug e.V., Dr. Walter Schulz, nimmt gerne die Gelegenheit wahr, persönlich die Besucher begrüßen zu dürfen und den Damen für ihren Auftritt zu danken
Im Hof
Die „Fangemeinde“ strömt aus dem Altenberger Hof nach Hause
Im Hof
Dr. Schulz verabschiedet die zahlreichen Besucher und begleitet die Besuchergruppe der benachbarten Hausgemeinschaften St. Augustinus zu ihrem „Tourbus“