Archiv 2010 > 100 Jahre Schulen Kretzer- und Turmstraße

 100 Jahre Schulen Kretzer- und Turmstraße

23. Februar bis 26. März 2010

100 Jahre Schulen Kretzer- und Turmstraße – eine wechselvolle Geschichte. Eine Ausstellung im Bezirksrathaus Nippes vom 23. Februar – 26. März 2010

Am 10.5.1907 beschloss die Stadtverordnetenversammlung den Bau von zwei neuen Volksschulgebäuden in der Kretzer- und Turmstraße im heutigen Stadtteil Nippes.Baubeginn war der 3. August 1907.

Der Schulbetrieb wurde zum Schuljahr 1909/1910 im April 1909 aufgenommen. Seitdem erlebten diese Gebäude eine wechselvolle Geschichte: Katholische Volksschule, Hilfskrankenhaus, Wehrmachtsfuhrpark, Reservelazarett, Staatliche Ingenieurschule für Bauwesen, Städtische Ganztagshauptschule, Freie Schule Köln e.V.

Die heutigen Mieter sind das Bürgerzentrum Nippes, die Rheinische Musikschule Köln – Regionalschule Nord, FliehKraft – Kölner Flüchtlingszentrum, die Musikhochschule/Abteilung Tanz und der Deutsch-Türkische Musik-, Bildungs- und Kulturverein e.V.

Auf 15 großflächigen Tafeln wurde diese wechselvolle Geschichte vom 23. Februar bis 26. März 2010 im Bezirksrathaus Nippes gezeigt. Die inhaltliche Gestaltung der historischen Tafeln hatte der Kooperationspartner Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V. übernommen. Finanziert wurde die Ausstellung von der Bezirksvertretung Nippes.

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Ein Klick auf die Bilder öffnet eine größere Version in einem neuen Fenster.
Schule Kretzerstraße um 1914
Samba
Schule Turmstraße um 1911
Fliegenpilz
Zwangsarbeiter im Arbeitslager der Schule Turmstraße
Fliegenpilz
Entlassungfeier 1937
Fliegenpilz
Staatliche Ingenieurschule für Bauwesen (1949–1970)
Fliegenpilz
Die zerstörte Schule nach dem 2. Weltkrieg