Archiv 2010 > 9. Kölsche Weihnacht

 9. Kölsche Weihnacht im Altenberger Hof

9. Dezember 2010

Am 9. Dezember 2010 fand zum 9. Mal die Kölsche Weihnacht im Altenberger Hof statt. Die Veranstaltung ist inzwischen Kult und wurde von 260 meist älteren Bürgern aus dem Stadtbezirk Nippes aber auch überregional besucht.

In stilvollem weihnachtlichen Ambiente wurde ein heiteres und besinnliches kölsches Weihnachtsprogramm von nahezu 4 Stunden geboten. Die Veranstaltung war innerhalb zwei Wochen ausverkauft. Wie in den vergangen Jahren zuvor standen schon zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn die Gäste am Scheunentor und wurden durch Willi Vogt auf der Drehorgel mit Weihnachtsliedern auf die folgende Veranstaltung eingestimmt.

Nach der Begrüßung durch Brigitte Theis und den Leiter des Bürgerzentrums Dr. Walter Schulz übernahm die bekannte Mundartautorin Elfie Steickmann charmant und souverän die Moderation. Zwischendurch begeisterte sie immer wieder mit ihren eigenen Weihnachtsgeschichten. Ein Garant für einen gelungenen Veranstaltungsauftakt war der Kölschchor der Mathilde-von-Mevissen-Grundschule unter der Leitung von Frau Achtergarde.

Den Nippeser Schülern folgten vier weitere Künstler bzw. Ensembles aus dem Stadtbezirk. Den Auftakt machte die Granddame Marie-Luise Nikuta, die neben ihren Liedern auch mit einer modernen Weihnachtsgeschichte aufwartete, gefolgt von Gaby Koof, eine im vergangenen Jahr sehr bekanntgewordene Künstlerin mit Kölschen Chansons.

Restlos begeistert waren alle von den gut gelaunten Trio „De Neppeser“ und dem Duo „Die Breuers“, die mit stimmungsvollen und fröhlichen Liedern, Krätzjer und Verzällcher für eine weihnachtlich-fröhliche Stimmung sorgten.

Verabschiedet wurden die Besucher der letzten Veranstaltung im Altenberger Hof für das Jahr 2010 mit SakkoKolonia, die hierzu passend mit dem Publikum „Kutt jot heim“ sangen. Der Dank des Bürgerzentrums gilt den wundervollen Künstlern, der charmanten Moderatorin, dem ehrenamtlichen Helferteam und nicht zuletzt den sympathischen Besuchern der Veranstaltung.

Die 10. Kölsche Weihnacht wird am 8. Dezmember 2011 stattfinden.


Kölsche Weihnacht  Kölsche Weihnacht  Kölsche Weihnacht
SakkoKolonia 
Danke allen ehrenamtlichen Helfern
  Verabschiedung durch Elfie Steickmann und Brigitte Theis

Untere Abschlusslinie

Symbol Zeitungsartikel Artikel der Kölnischen Rundschau Kölsche Weihnacht ist Kult vom 14. Dezember 2010

Symbol Zeitungsartikel Artikel des Kölner Wochenspiegels Heiter-Besinnliches vom 15. Dezember 2010

Symbol Zeitungsartikel Artikel des Kölner Stadt-Anzeigers Homage an ein altes Sofa vom 28. Dezember 2010

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Ein Klick auf die Bilder öffnet eine größere Version in einem neuen Fenster.
Kölsche Weihnacht
Erste Vorbereitungen des Deko-Teams
Kölsche Weihnacht
45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kölsche Weihnacht
Geschafft! Das Deko-Team mit dem schönen Bühnenbild
Kölsche Weihnacht
Moderatorin Elfie Steickmann
Kölsche Weihnacht
Kölschchor der Mathilde-von-Mevissen-Grundschule Nippes
Kölsche Weihnacht
Marie-Luise Nikuta und Elfie Steickmann
Kölsche Weihnacht
Gaby Koof
Kölsche Weihnacht
De Neppeser
Kölsche Weihnacht
Die Breuers