Archiv 2011 > Was passiert mit dem Nippeser CLOUTH-Gelände?

 Was passiert mit dem Nippeser CLOUTH-Gelände?

17. Juli 2011

Was passiert mit dem Nippeser CLOUTH-Gelände?
Einladung zu einer Informations-Veranstaltung im Altenberger Hof.

Das Clouth-Gelände ist ein Stück Kölner und speziell Nippeser Industriegeschichte, ein beachtlicher Komplex mit eigenen Straßenzügen und teilweise denkmalgeschützten Gebäuden, der sich seit acht Jahren im Eigentum der Stadt befindet. Vor fünf Jahren beschloss der Kölner Rat, das gesamte Gebiet in einer lebendigen Vielfalt unterschiedlicher Wohnformen zu bebauen und dabei die alten Geländestrukturen und schützenswerten Gebäude möglichst zu erhalten. 2010 kam die Entscheidung des Rates, die größtenteils von Künstlern in Eigeninitiative zum hervorragenden Ausstellungsort hergerichtete Halle 10 mitsamt Ateliers langfristig zur Verfügung zu stellen. Insgesamt also eine ausgezeichnete Perspektive für Nippes und für Köln, ein traditionsreiches Stadt-Quartier in einer Kombination verschiedenster Nutzungen von Wohnen, Arbeiten und Kommunizieren in Verbindung von erhaltenswerter Tradition und innovativem Neuem zu beleben. Eine große Chance also – aber leider mittlerweile auch die ernsthafte Gefahr, dass diese Chance vertan wird - unnötigerweise. Die Entwicklungsgesellschaft, deren Einrichtung der Stadtrat ebenfalls beschlossen hatte, um diese Ziele möglichst unbürokratisch umzusetzen und zu erreichen, ist immer noch nicht installiert und an die längst fällige Arbeit gegangen. Stattdessen droht im Herbst diesen Jahres ein umfassender Abriss, der auch erhaltenswerte Gebäude platt macht. Und dann?? Statt Nutzung der städtebaulichen Chance für sich ergänzender Elemente von Tradition und vielfältigem Neuem, eine phantasielose Retortensiedlung? Aber woran liegt es, dass die perspektivreichen Beschlüsse des Rates mit wachsender Wahrscheinlichkeit auf der Strecke bleiben könnten? Welche Möglichkeiten gibt es, doch noch diese einmalige städtebauliche Chance zu realisieren? Wie kann eine innovative Neugestaltung des Clouth-Geländes aussehen?

Zur Berichterstattung wurden eingeladen:

  • Prof. Kunibert Wachten (scheuvens+wachten, RWTH Lehrstuhl für Städtebau und Landesplanung)
  • Andreas von Wolff (stellvertretender Leiter des Stadtplanungsamtes Köln)
  • Thomas Luczak (Architekt, „cloUThOPIA“)
  • Prof. Stephan Görner (Architekt baulust)
  • Artur Starosczyk (CAP Cologne e.V.)

Zur Stellungnahme wurden eingeladen:

  • Martin Börschel, SPD (angefragt)
  • Jürgen Klipper, CDU (angefragt)
  • Barbara Moritz, Die Grünen (angefragt)
  • Ralph Sterck, FDP
  • Michael Weisenstein, Die Linke

Moderation: Heinrich Pachl

Was passiert mit dem Nippeser CLOUTH-Gelände? (PDF-Datei, 560 Kb)

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus