Archiv 2011 > Helmit Schleich

 Helmut Schleich

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Helmut SchleichHelmut Schleich: „Nicht mit mir!“ Die ultimative Form des persönlichen Protests. Kabarett.

Helmut Schleich, geboren 1967 in Schongau/Oberbayern, aufgewachsen in Schwabing. Ein Münchener Kabarettist. Der perfekte Botschafter aus einer scheinbar fernen Welt der Straußens, Stoibers, Seehofers und zu Guttenbergs. Helmut Schleich sagt: „Nicht mit mir!“ Aus, Schluss, vorbei. Protest, Widerstand, Revolution – nicht mehr radikal genug. Für alle, die des Mitmachens, Mitlaufens und Mit-im-Strom-Schwimmens überdrüssig sind, verkündet er hier die ultimative Form persönlichen Protests. Vorsicht, das ist kein leiser Rückzug ins Private. Sein höchst vergnügliches Panoptikum aus schillernden Typen und kuriosen Gestalten ist dabei: vom großen bayerischen Vorsitzenden Franz Josef Strauß persönlich über terrorselige Lederhosen-Taliban, einen Billigpsychologen, der seine Dienste beim Lebensmitteldiscounter anbietet bis hin zum Internetjunkie, der sich ausschließlich von Spam-Mails ernährt. Noch der ganz normale Wahnsinn oder schon „Irrsinn 21“? Wir kennen Schleich aus „Neues aus der Anstalt“, „Ottis Schlachthof“ oder den „Mitter-nachtsspitzen“. Da entführt er uns immer wieder in die Tiefen der bayerischen Befindlichkeit und legt doch, ganz nebenbei und überbayrisch, die ergötzlichen Absurditäten des bundesdeutschen Alltags bloß.

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus