Archiv 2012 > Africa goes Veedel

 Africa goes Veedel

Sonntag, 2. Juli 2012

„Africa goes Veedel“: FilmInitiativ Köln e.V. präsentiert in Kooperation mit dem Altenberger Hof – Bürgerzentrum Nippes: Wolken über Conakry (Il va pleuvoir sur Conakry)

Spielfilm/Guinea 2006, franz. Originalfassung m. dt. UT; 113 Min.
Regie und Buch: Cheick Fantamady Camara
Kamera: Robert Millié
Darsteller/-innen: Alex Ogon, Tella Kpomahou, Moussa Keïta, Jeannot Coher, Fatoumata Diawara, Aïcha Konaté, Kouma Boumbouva

Wolken über ConakryBangali – alias BB – ist ein moderner junger Mann, der als Karikaturist bei der einzigen halbwegs kritischen Zeitung des Landes arbeitet. Er scheut sich nicht, in seinen Cartoons die Doppelmoral politischer und religiöser Würdenträger aufs Korn zu nehmen und löst damit einen „Karikaturenstreit“ westafrikanischer Prägung aus.

Denn sein Vater Karamo ist ein angesehener Imam und sein älterer Bruder Amine ein strenggläubiger Moslem, der wenig Toleranz für Andersgläubige aufbringt. Deshalb wagt es Bengali auch nicht, seiner Familie seine Freundin Kesso vorzustellen, die Tochter seines Verlegers. Denn diese entspricht als Informatikerin keineswegs dem muslimischen Familienideal einer folgsamen Ehefrau und nimmt zudem an einem Schönheitswettbewerb teil. Als Kesso schwanger wird, eskaliert die Situation …

Wolken über ConakrySo dramatisch diese Ausgangskonstellation auch erscheint, so erzählt Regisseur Cheick Fantamady Camara seine Geschichte doch mit viel Humor und Situationskomik, was ihm beim panafrikanischen Filmfestival FESPACO in Ouagadougou (2007) den Publikumspreis einbrachte. Camara präsentiert keine gängige Gegenüberstellung von Tradition und Moderne, sondern liefert eine differenzierte und pointierte Studie über Machtstrukturen in der westafrikanischen Gesellschaft und die Funktion von Religion zur Zementierung bestehender Herrschaftsverhältnisse. Dabei richtet sich seine Kritik gegen den Missbrauch des Islams wie den traditioneller animistischer Rituale gleichermaßen.

Cheick Fantamady Camara hat Filmschulen in Burkina Faso und Paris besucht und praktische Erfahrungen durch die Mitarbeit an Filmproduktionen von Kollegen wie Cheick Oumar Sissoko und Mohammed Camara gesammelt. Auch an dem Spielfilm „Macadam Tribu“ von Zeka Laplaine aus dem Kongo arbeitete er als Regieassistent mit.

Zu den Hauptdarstellerinnen des Films „Wolken über Conakry“ gehört Fatoumata Diawara, die auch als Sängerin erfolgreich ist. Mit ihrem ersten Album wurde sie auf Anhieb zur Nr. 1 der Worldmusic-Charts. Im März 2012 gab sie in der gut besuchten Kölner Philharmonie ein furioses und gefeiertes Konzert mit ihrer Band.

Der Film wird im Veranstaltungssaal „Die Scheune“ auf Großleinwand gezeigt.

Eintritt: frei

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläumsprogramms „Africa goes Veedel“ von FilmInitiativ Köln e.V. zum 20jährigen Bestehen des Afrika Film Festivals „Jenseits von Europa“, dessen 12. Ausgabe vom 20. bis 30. September 2012 statt.

Festivalinfos: www.filminitiativ.de und www.facebook.com/FilmInitiativ

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus