Archiv 2012 > KulturCafé – 1. Halbjahr 2012

 KulturCafé – 1. Halbjahr 2012

12. Januar 2012: Erna Schmittmann – die singende Putzfrau
Erna Schmittmann ist Reinigungskraft am Theater und sieht ihre Berufung nicht darin, die Bretter, die die Welt bedeuten, nur zu putzen. Die Partien der Sängerinnen des Hauses kann sie schon lange auswendig und angesichts der immer zahlreicheren Castingshows im Fernsehen, lässt sie der Traum von der Karriere als Künstlerin nicht mehr los. Inmitten von Eimer und Putzlumpen präsentiert sie ihre ganz eigene Version von bekannten Melodien. Musik-Kabarett mit Susanne Hoffmann. Regie Susanne Heck.

26. Januar 2012: Legende Alexandra … und aller Kummer flog davon
Mit den gefühlvollen Liedern der Sängerin, kleinen Geschichten und Tatsachen aus ihrem Leben und Reminiszenzen ans Schlagerdeutschland der 60er-Jahre holt Karin Rose Titz den Stern „Alexandra“ wieder aus dem Musikhimmel und bringt ihn zum Leuchten. Vor ausverkauften Häusern brachte Titz mit ihrer Revue das Publikum zum Lachen, rührte zu Tränen und wurde mit Standing Ovations belohnt. Musikalisch begleitet wird Karin Rose Titz von Gerhard Lewandowski an der Gitarre, am Klavier und am Akkordeon.

9. Februar 2012: Eau de Milljöh – Kölsche Leedcher vun Ostermann bes Jupp Schmitz
Das charismatische Damenduo Eau de Milljöh mit Annette Fuchs und Gina Mues verbindet mit Herz, Humor und Poesie altes, traditionelles Liedgut mit neuem rheinischen Treibgut. Da werden „frei Schnüss“ gerne mal antike Gassenhauer von Willi Ostermann bis Karl Berbuer und Jupp Schmitz mit modernen Stücken von den Bläck Fööss bis Brings „vermengeleet“ oder zeitgemäß frisiert. Die gesangliche Begleitung des Publikums ist hierbei ausdrücklich erwünscht. Lassen Sie sich von Mundart, Charme und Lebensfreude dieser Ladies und dem Odeur, das Eau de Milljöh versprüht, verzaubern und anstecken.

1. März 2012: Von Liebe und Lust
Lauschen Sie Geschichten, die in aller Welt von jener schönsten Sache erzählt werden. Begegnen Sie Prinzessinnen, die nicht nur schön sind (sondern auch!), dem liebestollen Priester bei der Austreibung des Gehörnten, lüsternen Edelmännern, listigen Freiern, versunkenen Liebespaaren und stolzen Frauen, welche sich ihr Glück zu nehmen wissen. Die begnadete Geschichtenerzählerin Christiane Willms entführt Sie auf eine Reise ins Reich der Sinne. Sie sind herzlich eingeladen!

8. März 2012: Musik für Herz und Sinne
Uli Goltz am Klavier und Peter Mehlfeld mit Gitarre und Gesang servieren musikalische Köstlichkeiten von Franz Schubert bis Elton John. Neben Klassikern aus der Zeit der Romantik hören Sie Oldies der 50er und 60er, Lieder von Reinhard Mey, sowie lustig-lockeres Selbst gemachtes über Menschen, Macken und Marotten in Hochdeutsch und Kölsch.

15. März 2012: Mer verzölle Üch jet! Teil III
Ehr hat immer noch Kohldamf? Wat wor dat doch en Neppes schön! Und deshalb kommen sie wieder: Rudi Renné mit Kölsch III, dem 3. Vortrag von humorvollen, auch bedenkenswerten Texten aus dem 20. Jahrhundert. Musikalisch begleitet wird das Programm von dem „Kölnbarden“ Hans-Jürgen Jansen mit neueren zur Gitarre vorgetragenen Liedern.

22. März 2012: Mary-Castle Jazzband
Lebendiger, begeisternder Sound im Stile des klassischen Dixilands der 50er- und 60er-Jahre. Den sechs routinierten Jazzmusikern gelingt es, die Lebensfreude des Old Time Jazz zu vermitteln. Seltene aber schöne Titel werden in der Band eigenen Art arrangiert. Dabei darf dann auch schon mal ein alter Schlager oder ein Kinderlied „auftauchen“. Ihre Musik nehmen sie sehr, sich selbst nicht ganz so ernst, die Musiker, die Bekanntes und Raritäten servieren.

29. März 2012: Marianna Stass und Anna Pogosyants
Die Sopranistin Marianna Stass und die Pianistin Anna Pogosyants entfachen in ihrem Programm ein faszinierendes Feuerwerk aus Arien, Liedern und Romanzen mit bekannten und beliebten Melodien aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart bis Giacomo Puccini und Operetten von Robert Stolz bis Franz Lehar. Gesungen wird dieser musikalische Hochgenuss in sechs Sprachen!

19. April 2012: Jupp Muhr & Et Neue Kölsche Jazz-Trio
„Et bliev alles anders“, unter diesem paradoxen Titel steht Jupp Muhrs kölscher Jazznachmittag. Jupp Muhr („Dr. Kölsch“) stellt damit sein neues Kölsch-Jazzprogramm vor. Dieser in sich widersprüchliche Titel, meint Jupp Muhr gut gelaunt, spiele auf die Alltagserfahrung an, dass die Welt sich zwar ständig ändert, dabei jedoch im Großen und Ganzen immer gleich bleibt. Begleitet wird er dabei von dem Ausnahme-Pianisten Hans-Günter Adam, der unterstützt von Michael Buschmann am Schlagzeug mittels der elfenbeinernen Klaviertasten, aber auch über seine fulminante Bass-Pedal-Technik für den nötigen Schwung und „Drive“ sorgt.

26. April 2012: Die Metropolsolisten …
bringen Ihnen die deutschen Schlagererfolge der 20er-, 30er- und 40er-Jahre authentisch zurück. „Wir machen Musik … ganz gleich, ob Sie das kokette „Fräul’n Helen“ baden seh’n, ob Sie mit den „Capri Fischern“ sehnsuchtsvoll gen Süden schweifen: Eines ist sicher … da geht Ihnen der Hut hoch … oder der Zylinder. Reisen Sie mit den Metropolsolisten und begegnen Sie unterwegs Komponisten wie Peter Kreuder, Theo Mackeben, Gerhard Winkler, Michael Jary und vielen anderen. Besetzung: Cordula Klausen, Klavier, Johannes Zink, Gitarre und Gesang, Jörg Kuhfuss, Gesang und Trompete, Michael Schöneich, Kontrabass.

3. Mai 2012: Don Tom, der Saitenstreichler
Deutsche Swingstücke, lateinamerikanische Walzer, Boleros und Rancheras, klassische Gitarrenklänge: Bei Don Tom verfließen die Genre-Grenzen. Witz, Spaß und Melancholie trennt nur ein Wimpernschlag. Jeder Ton handgemacht, jedes Gefühl selbst erlebt. Kommen, hören, genießen, mitgehen und mit aufgeladenen Akkus nach Hause gehen.

Rheinjazz Quintett10. Mai 2012: Rheinjazz Quintett
Das Quintett hat sich zusammen gefunden durch die gemeinsame Begeisterung für den New Orleans Jazz. Mit ihrem Repertoire vermitteln die Musiker fröhliche Atmosphäre der Straßenparaden und Riverboat-Feste im alten New Orleans. Die Band garantiert beste Laune.

31. Mai 2012: „Ick wunder mir über jarnischt mehr!“
Ein Otto-Reutter-Nachmittag. Zahlreiche Schriftsteller und Dichter wie Kurt Tucholsky, Erich Kästner und Frank Wedekind bewunderten die Leichtigkeit und Weisheit des großen Berliner Vortragskünstlers Otto Reutter. Das erfolgreiche Musikkabarett-Trio Hanns Buschmann (Gesang, Vortrag), Joe Buschmann (Klavier) und Achim Bräuer (Schlagzeug) präsentiert Highlights aus dem großen „Couplet-Fundus“ und beweist, dass Otto Reutters Sprachwitz und Humor bis heute nichts an Aktualität eingebüßt haben.

14. Juni 2012: „Wann de Sonn schön schingk“
Philipp Oebel präsentiert aus seinem Repertoire kölsche Krätzjer unter anderem von Willi Ostermann, Jupp Schmitz und Karl Berbuer. Außerdem wird er eigene Lieder vortragen, die er nach Texten Kölner Mundartautoren, u.a. auch von Ingeborg F. Müller vertont hat. In ihren heiteren Rümcher un Verzällcher berichtet uns Ingeborg F. Müller vom schwierigen Umgang mit der Technik, einem Abenteuer im Möbelhaus, verrät die beste Methode zum Abnehmen und weiß das Neuste aus Nippes: Evje Kolvenbach sök ene 400-Euro-Job!

21. Juni 2012: Junge Talente stellen sich vor
„Heiter bis wolkig“ – Sommerkonzert der Rheinischen Musikschule Köln-Nord. Schülerinnen und Schüler der Rheinischen Musikschule Köln-Nord zeigen ihr musikalisches Können mit Werken verschiedener Stilrichtungen in gemischter Besetzung. Musikalische Darbietungen werden mit humorvollen Texten ergänzt. Text und Moderation: Karin Kloos.

New Orleans Heartbreakers28. Juni 2012: New Orleans Heartbreakers
Die Inspiration zu ihrer Musik bezieht die Band aus New Orleans. So ist eine scharfe Mischung verschiedener Stilelemente entstanden, bei denen heiße Rhythmen und Soli eine zentrale Rolle spielen – Musik, die die Zuhörer anrührt und verführt, die ohne Umweg in den Bauch und in die Beine geht.

Information: Brigitte Theis (0221) 97 65 87 43 oder E-Mail: b.theis@buergerzentrum-nippes.de

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Erna Schnittmann
Erna Schnittmann
Karin Rose Titz und Gerhard Lewandowski
Gerhard Lewandowski und Karin Rose Titz
Eau de Milljöh
Christiane Willms
Christiane Willms
Uli Goltz am Klavier und Peter Mehlfeld mit Gitarre
Peter Mehfeld und Uli Goltz
Rudi Renné und Hans-Jürgen Jansen
Rudi Renné und Hans-Jürgen Jansen
Mary-Castle Jazzband
Mary-Castle Jazzband
Marianna Stass und Anna Pogosyants
Marianne Stass und Anna Pogosyants
Jupp Muhr
Metropolsolisten
Die Metropolsolisten
Don Tom
Don Tom
Musikkabarett-Trio Hanns Buschmann, Joe Busch-mann und Achim Bräuer
Musikkabarett-Trio Hanns Buschmann, Joe Buschmann und Achim Bräuer
Junge Talente
Junge Talente der Rheinischen Musikschule Köln-Nord