Archiv 2013 > KinderSommerKöln 2013

 KinderSommerKöln 2013

KinderSommerKöln 2013

Der Altenberger Hof – Bürgerzentrum Nippes beteiligte sich am diesjährigen Sommer Köln, der seit 20 Jahren von der SK Stiftung Kultur und dem Kulturamt der Stadt Köln veranstaltet wird. Bezuschusst wurden die Aufführungen im Altenberger Hof von der Bezirksvertretung Nippes.

Auf dem Programm standen vier Kindertheater-Aufführungen für die Kleinen im Alter zwischen vier und zehn Jahren.

Montag, 22. Juli 2013

DornröschenSogaard & Hatzius: Dornröschen

Dornröschen wird 15 Jahre alt und keiner ist da. Die Eltern sind unterwegs und auch die zwölf Feen, die sonst ständige Begleiterin des jungen Mädchens sind, lassen sich nicht blicken. Das ist der Ausgangspunkt der Inszenierung von Dornröschen, das in der ersten Ferienwoche im Rahmen des diesjährigen Kindersommers gezeigt wird.
Bei dem Theaterstück schlüpften sowohl Puppen wie auch Menschen in die Rollen. Neben der eigentlichen Geschichte ging es dabei auch um Einsamkeit, Eingeschnapptheit und ungeahnte Entwicklungen. Die Regie führt Hans Jochen Menzel. Michael Hatzius und Susanne Sogaard haben das Stück konzipiert.

Montag, 29. Juli 2013

Ritterhelmpflicht für kleine DrachenTheater Töfte: Ritterhelmpflicht für kleine Drachen

Die mutige Drachendame Lanzelotte von Zackenschwanz hat sich in den Kopf gesetzt zur Ritterin geschlagen zu werden. Da gibt es allerdings ein Problem: Sie hat keinen Helm - und die Ritterhelmpflicht gilt leider auch für kleine Drachen.
Wie gut, dass König Wirrbart von Stodotterbeck zu Ehren seines Sohnes Lispelaus ein großes Turnier um den "Goldenen Helm" veranstaltet.
Für Lanzelotte gibt es keinen Zweifel, diesen Helm muss sie gewinnen!
Aus dem ganzen Land strömen die Menschen herbei. Die Burgdamen haben sich in die feinsten Gewänder gehüllt und der Spielmann und Gaukler Kowalski sorgt für einen furiosen musikalischen Auftakt.
Das Turnier kann also beginnen...
Eine mittelalterliche Mär von einer Drachendame, kühnen Recken, wagemutigen Burgdamen und einem wackeren Spielmann.
Ralf Kiekhöfer spielte mit großen Figuren und viel Musik und lud ein zu und Mitspielaktionen.

Montag, 5. August 2013

Randale: Punkpanda Peter

Punkpanda PeterDie Männer von Randale sind ziemlich harte Kerle. Aber eigentlich auch total nett. Sie ziehen durch die Lande, um den Kindern den Rock'n'Roll beizubringen. Mit dabei haben sie den Punkpanda Peter, den Reggaebären und natürlich den Hardrockhasen Harald, mit dem sie schon viele Abenteuer erlebt haben. Eindrucksvoll und mit viel ungebremster Energie schaffte Randale es wieder mal den Spagat zwischen gut gemachter Rock- und Popmusik, Punk und lustigen Texten.
Randale sind Marc Jürgen an der Gitarre, Christian Keller am Bass, Garrelt Riepelmeier am Schlagzeug und der Sänger Jochen Vahle.

Montag, 12. August 2013

Der furiose KüchenzirkusCoq au Vin: Der furiose Küchenzirkus

Heute wird euch das Wasser im Munde zusammenlaufen: Es gibt Apfelkuchen! Also Messer und Gabel in die Hand, die Servietten ausgepackt – aber halt! Der Kuchen muss doch erst noch gebacken werden. Das ist ein Klacks für Herrn Komkawsky und Herrn Potewsky, die beiden Küchenclowns! Die Zwei machten ihre geheimnisvolle Küche zur Bühne und brutzelten und köchelten eine Show zu recht, die Groß und Klein begeisterte. Die Zutaten für dieses einmalige Gericht? Eine Tasse Witz, eine Spur Charme, ein großer Becher Tanz und ein ganzer Eimer artistischer Kunst – voller Körpereinsatz eben!
Eine chaotische Show von Thomas Endel und Sebastian Matt vom Kinder- und Familientheater Coq au Vin.

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus