Archiv 2013 > KulturCafé – 2. Halbjahr 2013

 KulturCafé – 2. Halbjahr 2013

4. Juli 2013: Zucker
Mit Klarinette, Gitarre, Kontrabass und Gesang lassen die drei Musikerinnen des Damen-Trios Zucker Melodien des letzten Jahrhunderts aufblühen. Sinnliche Interpretationen von Jazz-Balladen, Evergreens und Chansons sowie mitreißende Grooves von eigenen Arrangements aus Film- und Weltmusik.

11. Juli 2013: Fragile Matt – Irish Folk vom Feinsten
Traditionell, gefühlvoll, fröhlich, lebendig und am Besten live, mehrstimmiger Gesang umrahmt von fetzigen irischen und schottischen Tunes. Fragile Matt wurde 2008 in Doolin, Irland, von dem Iren David Hutchinson gegründet und spielt in der Besetzung: David (Banjo, Bodhrán, Spoons, Gesang), Andrea (Dudelsäckchen, Whistles, Gesang), Jürgen (Gitarre) und Katja (Bodhrán).

25. Juli 2013: Happy Wanderers
Seit 15 Jahren bieten die Happy Wanderes ein Kontrastprogramm mit stilistischer Vielfalt. Dixieland-, Swing-, Funk- und Latinjazz gehören ebenso zum Repertoire wie Ausflüge in jazzverwandte und jazzferne Musikrichtungen. Tom Klapper (cl, sax, leader), Jürgen Konietzny (tp, flügelhorn), Ulli Conzen (pos, arr.), Peter Werner (git), Dietmar Gosewisch (ky), Peter Stock (bass), Willi Pulm (dm), Connie Rupieper (voc).

1. August 2013: Sirocco Saxophone Quartet
Das Quartett steht aus vier erfolgreichen Saxophonisten, die mit „finesse und flair“ spielen, so die Zeitung „The Times“. Nach regelmäßigen Konzerten in London und anderen Teilen Großbritanniens möchten die jungen Musiker nun auch das deutsche Publikum mit ihrem Talent und ihrer musikalischen Energie bereichern. In ihrem Konzert präsentieren Michaela Spapleton (Sopransaxophon), Greta Schaller (Altsaxophon), Huw Wiggin (Tenorsaxophon) und Rachael Moorhead (Baritonsaxophon) ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm mit Werken von Astor Piazolla bis zu Hits von den Beatles und J. Kander.

8. August 2013: Best of Bommel
Wenn jemand aus Sachsen kommt und sich zusätzlich noch als „Tiger von Glauchau“ tituliert, dann hat er eine schwere Kindheit gehabt ... oder Schlimmeres. Bei Edno Bommel allerdings muss man sich keine Sorgen machen: Der Mann ist naturverrückt und dabei wunderbar unterhaltsam. Bommel ist der Einzige, der heute noch eine DDR-Rente bekommt, da ihm die Mauer beim Fall auf den Fuß plumpste. Edno ist der „Pechmops“ der Nation, der fleischgewordene Samba-Rhythmus des Ostens und gleichzeitig so charmant, dass man ihn auf der Stelle adoptieren möchte. Sein „Best of Bommel“-Programm verbindet neue Stand-Up-Ge-schichten mit seinen bekannten großartigen Songs, mit denen er sogar als erster Sachse den rheinischen Karneval eroberte!

15. August 2013: Jupp Muhr & Et Neue Kölsche Jazz-Trio: Vun Minsch zo Minsch – Ne kölsche Räänbogen-Roman en Muhr un Doll
Jupp Muhr erzählt in seinem kölschen Vortrag eine auf den ersten Blick ganz banale Story. Im Mittelpunkt stehen „dä Pitter uss’em Ferkulum“ und seine Weggefährten/-innen. „Vum kleine Panz“ bis zum „Rentenieres“ skizziert Muhr die Lebenswege seiner Akteure und unterlegt die wichtigen Stationen „em Levve vum Pitter“ mit eigenen kölschen Texten voller Esprit und mit hinreißender Jazz-Musik – vom fetzigen Ragtime bis zum schwermütigen Blues.

22. August 2013: Dr. Mojo
Mit Gesang, Gitarre, Bluesharp im Rack, Hi-Hat und Stompin’ Bass – oft gleichzeitig gespielt – zählt Klaus Stachuletz zu den besten Musikern dieser Art. Seine ebenso kraft- wie gefühlvolle Stimme und die variantenreich gespielte Bluesharp, dazu Ulrich Spormanns virtuose Solo-Gitarre, Percussion und zweite Gesangsstimme erzeugen eine Klangfülle, wie sie von einem Duo nicht oft erreicht wird. Dazu gibt es unterhaltsame und humorvolle Moderation über Geschichte und Geschichten des Blues.

29. August 2013: Dixie Devils
6 Musiker und 1 Schlagzeuger (darauf legt dieser Wert), jeder haftet für seine Noten. Sie spielen aus purer Freude und erfinden nicht die Musikstücke neu, setzten diese aber mit teuflischem Rhythmus um. Bei Auftritten sind sie einer Kleidung verpflichtet, diese ist rot-schwarz als Dixie Teufel. Die Dixie Devils mit Helge Berz (tr), „Tricki“ Strom (tb), Willi Haasz (cl, sax), Peter Karbaum (bj), Jochen Solbach (bs), Helmut Biskup (p, voc) und Mavy Liebmann (dr) freuen sich
darauf, mit ihren Gästen musikalisch zu feiern.

Ina Seiffert5. September 2013: Ina Seiffert – die Dame von der alten Schule
Frivol und frech, voll Doppeldeutigkeit und Esprit präsentiert die Kölner Diseuse eine unvergessliche Reise durch die Welt des Kabarettchansons der 20er und 60er Jahre. Zu hören sind u. a. Lieder von Hollaender, Kästner, Tucholsky. Am Klavier begleitet sie Joe Buschmann.

19. September 2013: Gaby Koof & Wolfgang Jaegers: „Kölsche Chansons“
Gaby Koof und Wolfgang Jaegers präsentieren ihre musikalische Vielfalt mit viel Herz, Charme und Stimme: „Kölsche Chansons“, op Kölsch, us Kölle, für Kölle. Tiefsinnige Texte aus dem Alltag, dem wahren Leben, amüsant, lustig aber auch ernst und für die Seele, begeistern ein Publikum, das gerne zuhört und in sich geht. Die „Kölschen Chansons“ sind Liebeserklärungen an Köln, aber nicht nur …

26. September 2013: Jazz Gang Cologne
Die Jazz Gang Cologne ist für die Oldtime-Jazz-Fans aus dem gesamten Umland seit Jahren eine feste Größe. Gegründet 1990, spielen sieben Musiker in der klassischen Besetzung mit Trompete, Posaune, Klarinette, Klavier, Banjo, Kontrabass und Schlagzeug.

17. Oktober 2013: Blue Country Moon
Power-Country, Rock ’n’ Roll und Oldies. Ob eigene Hits, die sofort ins Ohr gehen oder Cover-Songs – diese Band hat einen eigenen Stil, die Songs einen unverkennbaren Sound, und die Texte erzählen mit einem Augenzwinkern große und kleine Geschichten des Lebens.

24. Oktober 2013: Frank-Peter Neu & Fründe: „Kölsche Leeder vun jestern un hück“
Neben Liedern aus der Feder „der Fründe“ spielen sie eine Auswahl an „Histörchen“ Kölner Autoren, wie August Batzem, Willi Herkenrath und Willi Ostermann. Frank-Peter Neu & Fründe musizieren met ner Quetsch, ner Flitsch, ner Jitta un ner Oma (Akkordeon, Mandoline, Gitarre und Kontrabass).

31. Oktober 2013: Happy Music Company
Happy Music Company präsentiert auf höchstem musikalischen Niveau in einer bunten Mischung aus Dixieland, Swing, südamerikanische Rhythmen, Rock-Oldies und Evergreens sowie „Kölsche Tön“ in Dur und Moll. Besetzung: Trompete, Saxophon/Klarinette, Gitarre/Vocals, Banjo/Vocals, Bass/Vocals und Schlagzeug.

7. November 2013: Die Glühwürmchen
Die Glühwürmchen. Frisch, frech und frivol! „Sie geben sich einen Hauch frivol, bei Bedarf auch burschikos, ein Kick mondän und manchmal frech und garstig. Sie kleiden sich im Look der wilden Zwanziger, mit Netzstrümpfen und gefiedertem Kopfputz. Der Charme des Halbseidenen ist für sie unwiderstehlich, und schwer atmend hauchen sie ins Mikrophon: „Bist du einsam heut’ Nacht?“ (…) schrieb ein Kritiker nach einem Auftritt der Glühwürmchen im Hotel Adlon in Berlin. Salon- und Kaffeehausmusik, legendäre Tonfilmschlager und fetzige Swing Nummern präsentiert mit einer frech, fröhlichen Moderation! Mitreißende vierstimmige Gesangsarrangements geben der Musik der Glühwürmchen einen ganz und gar ungewöhnlichen Akzent und machen sie gegenüber anderen Salonorchestern einmalig! Begleitet werden die vier Vokalkünstlerinnen Joanna Becker, Iris Lamouyette, Marion Preus und Elke Buschmann von dem Pianisten Ricardo Balloni am Piano, Max Schaaf am Kontrabass und Michael Buschmann am Schlagzeug. Alle zusammen sind sie das Salonorchester schlechthin, frech, frivol und frisch dazu. Ein musikalischer Leckerbissen, eben die Glühwürmchen.

21. November 2013: Hans Knipp – Mitsingnachmittag mit „De Knippschaff“
Nach dem Tod von Kölns größtem Liedgutschaffendem Hans Knipp im Dezember 2011 gründete Annette Fuchs zusammen mit weiteren Musikern De Knippschaff. Ein Ensemble, das sich zusammenfand, um das gigantische Werk des Text- und Tondichters zu ehren und es durch Mitsingkonzerte weiterleben zu lassen. Mit den „3Fööss“ (Bömmel, Hartmut und Kafi) und Bernd Antweiler („Antweiler, Graf und Co.“) hatte de Knippschaff vom ersten Moment an unkonventionelle und dennoch prominente Unterstützung an ihrer Seite. Bisheriger Höhepunkt der Knippschaff war ein Auftritt zum 125jährigen Jubiläum des Kölnischen Stadtmuseums im Juli 2013 zusammen mit den „3Fööss“. De Knippschaff sind: Achim Pietzner (Gesang), Andreas Opitz (Gitarre, Mundharmonika, Querflöte, Tinpipe, Ukulele), Anja Held (Gesang), Annette Fuchs (Gesang, Ukulele), Richard Juretzki (Gesang, Gitarre) und Tanja Krämer (Gesang, Akkordeon).

28. November 2013: Swing House
Titel von Louis Armstrong, George Gershwin, Fats Waller und Duke Ellington stehen ebenso auf dem Programm wie „Kölsche Tön“. Das Temperament der Musiker lässt jeden Auftritt dieser Band zu einem unterhaltsamen Ereignis werden. Trompete: Helge Berz, Sax: Willi Haasz, Piano: Hans Günter Adam, Banjo: Hans Kirchmayer, drums: Rolf Grommes, Bass: Holly Heudorf, Vocal: Monika Kirchmayer.

5. Dezember 2013: Weihnacht in La Metta mit DOM-Go & H.D. Jansen.
DIE
Weihnachtsrevue 2013.

Auch in diesem Jahr präsentiert das Liedermacherquartett DOM-Go mit seinem neuen Programm einen bunten, weit gespannten Reigen von weihnachtlichen Liedern und Geschichten aus eigener Feder. Ob Klassik, Rock oder Samba, die deutschsprachigen Lieder haben mit ihren menschlichen und augenzwinkernden Texten und eingängigen Melodien quer durch alle Stilrichtungen mittlerweile Kultstatus. Natürlich ist auch Hans-Dieter Jansen mit seinen witzigen Adventsgedichten op Kölsch wieder unverzichtbarer Programmbestandteil. Die Zuschauer erwartet ein abwechslungsreicher Ausflug in die „wunderliche“ Weihnachtszeit, bei dem auch das Mitmachen nicht zu kurz kommt. Die Musiker: Marc Dittrich (Gitarre), Heinz-Walter Ortwein (Keyboard, Gesang), Peter Mehlfeld (Gitarre, Gesang), Ulrich Goltz (Piano).

Information: Brigitte Theis (0221) 97 65 87 43 oder E-Mail: b.theis@buergerzentrum-nippes.de

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Zucker
Zucker
Fragile Matt
Fragile Matt
Happy Wanderers
Happy Wanderers
Sirocco Saxophone Quartet
Sirocco Saxophone Quartet
Zucker
Bommel
Fragile Matt
Jupp Muhr
Dr. Mojo
Dr. Mojo
Dixie Devils
Dixie Devils
Gaby Koof & Wolfgang Jaegers
Gaby Koof & Wolfgang Jaegers
Jazz Gang Cologne
Jazz Gang Cologne
Blue Country Moon
Blue County Moon
Frank-Peter Neu & Fründe
Frank-Peter Neu & Fründe
Happy Music Company
Happy Music Company
Die Glühwürmchen
Die Glühwürmchen
Hans Knipp
Hans Knipp (© Privatarchiv)
Swing House
Swing House
DOM-Go
DOM-Go