Archiv 2015 > KulturCafé – 2. Halbjahr 2015

 KulturCafé – 2. Halbjahr 2015

2. Juli 2015: Dr. Mojo
Mit Gesang, Gitarre, Bluesharp im Rack, Hi-Hat und Stompin’ Bass – oft gleichzeitig gespielt – zählt Klaus Stachuletz zu den besten Musikern dieser Art. Seine ebenso kraft- wie gefühlvolle Stimme und die variantenreich gespielte Bluesharp, dazu Ulrich Spormanns virtuose Solo-Gitarre, Percussion und zweite Gesangsstimme erzeugen eine Klangfülle, wie sie von einem Duo nicht oft erreicht wird. Dazu gibt es unterhaltsame und humorvolle Moderation über Geschichte und Geschichten des Blues.

9. Juli 2015: Philipp Oebel – Kölscher Krätzchensänger
Der Liebhaber der leisen Töne präsentiert die kölschen Krätzchen wie ein Chansonnier, verschmitzt und voller Charme. Gefühlvoll das Timing, treffsicher die Pausen und Pointen, sparsam aber effektvoll die Arrangements. Wohlbekannte und auch vergessene Lieder von Ostermann, Berbuer, Jupp Schmitz und den vier Rabauen finden sich ebenso wie eigene Lieder und Entdeckungen der letzten Jahre in seinem umfangreichen Repertoire.

23. Juli 2015: Fragile Matt – Irish Folk vom Feinsten
Traditionell, gefühlvoll, fröhlich, lebendig und am Besten live, mehrstimmiger Gesang umrahmt von fetzigen irischen und schottischen Tunes. Fragile Matt wurde 2008 in Doolin, Irland, von dem Iren David Hutchinson gegründet und spielt in der Besetzung David Hutchinson (Gesang, Bouzouki, Banjo), Andrea Zielke (Gesang, Gitarre) und Katja Winterberg-Kleibrink (Bodhrán).

30. Juli 2015: Die Madämchen
Evergreens der Salon- und Tanzmusik. Die Musik der Madämchen, in diesem Konzert in Besetzung eines Trios, trifft mitten ins Herz, ist einschmeichelnd, fröhlich, rhythmisch und mitreißend. Die Musikerinnen erwecken nostalgische Kaffeehausatmosphäre, wie man sie früher in Wien, Berlin oder Paris pflegte, zu neuem Leben.

6. August 2015: Jupp Muhr & Et kölsche Jazztrio Kölle, Kuba, Knabbelroth
Kölsche Swing un Latin meddsen uss’em Levve. Erleben Sie eingekölschte Standards und Evergreens aus den Melodiengärten Nord- und Lateinamerikas. Für Jazzfreunde mit einem Hang zum rheinischen Dialekt bilden verjazzter Tango, Rumba, Samba, Cha-Cha-Cha, Bossa Nova u.v.a. den Rahmen für einen köl[ni]schen „Verzäll“, der von der Steuererklärung bis zum Kirmesflirt und von Omas rustikaler Küche über die Eifeler Bauernhochzeit bis ins mondäne Zocker-Café „Canapé“ reicht und musikalisch „vun Kölle övver Kuba noh Knabbelroth“ führt.

13. August 2015: Sirocco Saxophone Quartett
Vier erfolgreiche Saxophonisten aus Deutschland, England und Schottland begeistern ihr Publikum mit einem abwechslungsreichen Repertoire. Kammermusik vom Feinsten! Michaela Spapleton (Sopransax), Greta Schaller (Altsax), Andrew Somerville (Tenorsax) und Gregor Böhmerle (Baritonsax) spielen Stücke ihrer CD „La Danza“ und Unterhaltungsmusik, u.a. von Gershwin und den Beatles.

20. August 2015: Heidewitzka, Herr Kapitän – ein Mitsingkonzert
Eine sommerliche Reise ohne Koffer, dafür aber mit Melodien, die uns quer durch Köln und weit darüber hinaus entführen, unternehmen die Sängerinnen und Sänger des Gerold-Kürten-Singkreises unter der Leitung von Stefan Krüger und mit ihrem jungen Solisten Leonard Krüger. Gesungen werden Lieder aus dem kölschen Miljöh, Schlager aus der goldenen Ära der UFA-Tonfilme, Melodien von Fernweh und Verreisen und solche, die das besingen, was ein jeder Kölner Reisender unweigerlich einmal spürt – „Heimweh nach Köln“…

10. September 2015: Café Magusto
Das Paris und Berlin der 40er Jahre, das heutige Barcelona, New Orleans oder Brasilien, all das können Sie an einem Ort erleben, im Café Magusto: Drei Multiinstrumentalisten und ihre Stimmen. Sanft, verwegen, romantisch, stolz … in der Musik von Café Magusto finden sich viele Sprachen und Facetten menschlicher Emotionen und Sehnsüchte. Die spanische Rumba-Gitarre, das Schifferklavier, mehrstimmige Gesänge, deutscher und französischer Chanson, Swing, Klezmer, das alles und mehr erwartet die Besucher im Café Magusto.

1. Oktober 2015: Mir sin nit opzehalde!
Frauen suchen nicht den Sinn des Lebens. Sie kennen ihn. Vor allen Dingen sollte man nicht stehen bleiben und sich mit dem zufrieden geben, was man erreicht hat. Hinterm Horizont geht’s weiter. Erich Kästner sagte: „Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen!“ Und deshalb unterbrechen Sie einfach für ein paar Stunden Ihr Alltagsleben: Sie sind doch auch nicht aufzuhalten! Ein kabarettistisches Programm von und mit Elfie Steickmann, Ingeborg F. Müller, Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau mit Liedern, Geschichten, Sketchen und der ein oder anderen Überraschung rund ums Frauen- und Mütterleben, mit einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie.

8. Oktober 2015: Let’s dance mit Tom T. Marshall
Der Entertainer und Musiker Tom T. Marshall präsentiert in seinem Programm eine eindrucksvolle Reise durch den „Wilden Westen“. Von Johnny Cash, John Denver, Willie Nelson und Dave Dudley über Elvis, Buddy Holly und Roy Orbison bis zu Garth Brooks und Alan Jackson: amerikanischer geht’s wirklich nicht. Für Tanzbegeisterte ist eine kleine Tanzfläche vorhanden!

Die Schmonzetten
Foto: © Meyer Originals

15. Oktober 2015: Die Schmonzetten
Sie spielen Violine, Cello, Kontrabass, Klavier und singen dabei auch noch dreistimmig: Das vielseitige Repertoire reicht von Klassikern der Salonmusik, Charleston- und Cha-Cha-Cha-Hits der Goldenen Zwanziger über Tonfilmschlager, Chansons, melancholisch fesselnde Tangos bis hin zu fast Vergessenem. Sie erzeugen eine Stimmung, wie sie in Berliner Kabaretts und Wiener Kaffeehäusern, in den Grand Hotels und Salons der 20er- und 30er-Jahre anzutreffen war. Dabei bleiben sie immer zeitlos und sprechen mit ihren originell ironischen Interpretationen auch ein junges Publikum an.

29. Oktober 2015: Muriel Paris & Band:
„Homage to Billie Holiday”
Die Jazzsängerin Muriel Paris erinnert mit ihrem aktuellen Programm an die legendäre „Grande Dame“ des Jazz, deren Geburtstag sich in diesem Jahr zum 100. Male jährt. Unterstützt wird sie dabei von vier professionellen Jazzmusikern: Ean Gidman (Saxophon/Flöte), Rolf von Ameln (Piano), Ralph Kleine-Tebbe (Kontrabass) und Uli Schmidt (Drums). Das Quintett präsentiert einen Querschnitt aus dem musikalischen Lebenswerk Billie Holidays. Das Repertoire erstreckt sich von Blues aus tiefer Seele, Balladen, die unter die Haut gehen, bis hin zu rhythmischen Swing-Klassikern. Freuen Sie sich auf ein Konzert der Extraklasse.

5. November2015: Trio Piano & Voce: „Kauf Dir einen bunten Luftballon“
Lassen Sie sich von dem Piano & Voce in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts entführen. Annette Chang-Küsche (Klavier), Brigitte Krahe (Alt) und Rolf Schmitz (Tenor) laden ein zu weltbekannten und beliebten Evergreens aus Musical, Operette und Tonfilm. Auch zum Mitsingen!

19. November2015: Cologne Jass Society
Cologne Jass Society ist die Kölner Jazz Band mit dem vielseitigen, traditionellen Repertoire und dem swingenden, melodischen Sound. Die Musiker spielen mit dem größten Vergnügen Stücke aus dem alten New Orleans, aber auch Titel, die durch Dixilandbands im Umfeld von Chicago populär geworden sind.

26. November2015: DOM-Go: „4tel vor Weihn8 …“
…heißt die neue verschmitzt romantische Weihnachtsrevue von DOM-Go. Das Liedermachertrio präsentiert wieder eine Reihe neuer Lieder aus eigener Feder in deutscher Sprache, wie immer auf musikalisch vielfältige Weise. Damit das kölsche Element nicht zu kurz kommt, ist auch Hans-Dieter Jansen mit seinen unnachahmlichen Gedichten rund um Weihnachten wieder mit von der Partie. Kurz, das neue Programm von DOM-Go ist die ideale Einstimmung auf die Weihnachtszeit für die ganze Familie.

Information: Brigitte Theis (0221) 97 65 87 43 oder E-Mail: b.theis@buergerzentrum-nippes.de

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus

Dr. Mojo
Dr. Mojo
Philipp Oebel
Philipp Oebel
Fragile Matt
Fragile Matt
Die Madämchen
Die Madämchen
Jupp Muhr
Jupp Muhr
Sirocco Saxophone Quartett
Sirocco Saxophone Quartett
Gerold-Kürten-Singkreis
Gerold-Kürten-Singkreis
Café Magusto
Café Magusto
Elfie Steickmann, Ingeborg F. Müller, Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau
Elfie Steickmann, Ingeborg F. Müller, Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau
Tom T. Marshall
Tom T. Marshall
Muriel Paris & Band
Muriel Paris & Band
Trio Piano & Voce
Trio Piano & Voce
Cologne Jass Society
Cologne Jass Society
DOM-Go
DOM-Go