Archiv 2015 > PhilharmonieVeedel

 PhilharmonieVeedel


Freitag, 16. Januar 2015

PhilharmonieVeedel„Schäfchenwolken“. Minikonzert.

Werke von Béla Bartók, Bedrich Smetana, Camille Saint-Saëns, Isaac Albéniz, Engelbert Humperdinck.

Empfohlen für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren.

„Es war einmal ein schneeweißes Schäfchen. Das lebte auf einer großen Wiese. Auf der Wiese stand auch ein eigelbes Butterblümchen. Und das hatte das schneeweiße Schäfchen sehr lieb. Da sieht das Schäfchen am Himmel ganz viele Wolken – schneeweiß wie das Schäfchen. Das Schäfchen freut sich und sagt: ,Butterblümchen, ich glaube, ich habe eine neue Herde gefunden.‘ Das Schäfchen will weg von der großen Wiese, zu den Schäfchenwolken, in die große weite Welt hinaus.“ Eine abenteuerliche Reise beginnt: zu den Wolken, zu den Sternen, zu Wasser und zu Feuer, über Felder und Wälder. Eine muntere musikalische Geschichte über Freude, Einsamkeit und Freundschaft.

Das Konzert dauert ca. 1 Stunde. Keine Pause.

Julia Kiefer (Schauspielerin), Rubin Quartett Irmgard Zavelberg (Violine), Nathalie Streichardt (Violine), Martina Horejsi (Viola), Ulrike Zavelberg (Violoncello).

Untere Abschlusslinie

Freitag, 27. Februar 2015

Ensemble Concerto Köln„Am Hofe“. Babykonzert.

Empfohlen für Kinder im ersten Lebensjahr.

Concerto-Köln-Werke von Charles Avison, Henry Purcell und Georg Friedrich Händel.

Wie hat es wohl geklungen, als am englischen Hofe vor 300 Jahren für Menschen mit gepuderten Perücken und goldbestickten Gewändern Musik gespielt wurde? Das Ensemble Concerto Köln wandert mit den Babys in diese Zeit, die die Kleinen glauben lässt, eine Königin würde jeden Moment den Raum betreten.

Das Konzert dauert ca. 45 Minuten.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 20. März 2015

Ensemble unterwegs„Musik-Rucksack-Ensemble unterwegs“. Minikonzert.

Wenn Menschen verreisen, erleben sie viele wunderbare Geschichten, bestehen Abenteuer und entdecken Dinge, die sie vorher noch nie gesehen haben. Und hören Musik, die sie vorher noch nie gehört haben. Nach Hause zurückgekehrt, freuen sich Freunde und Verwandte, all dies zu hören.

Das Ensemble Unterwegs war wieder mal im Sommer in vielen Regionen in Deutschland unterwegs und erzählen nicht nur von ihren Erlebnissen, sondern laden die Kinder ein, die vielen schönen mitgebrachten Lieder, mitzusingen und dazu zu tanzen!

Barbara Schachtner (Sopran), Eva Hennevogel (Violine), Friederike Holzapfel (Viola), Anna Reitmeier (Violoncello).

Empfohlen für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren. Das Konzert dauert ca. 1 Stunde.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 24. April 2015

Kinder-Musiktheater ADESAKinder-Musiktheater ADESA „Die geheimnisvolle Laute von Tetteh Teufelskerl“. Familienkonzert.

„Ich bin der größte Held aller Zeiten. Aber was nützt es, wenn meine Laute davon kein Lied singt? Ich bin so elend und einsam.“ Weil er das nicht weiter ertragen kann, macht sich Tetteh Teufelskerl entschlossen auf den Weg, um seiner prächtigen Laute Leben und Töne einzuhauchen. Auf der Reise entdeckt er dabei spannende und geheimnisvolle Entstehungsgeschichten und Mythen der afrikanischen Instrumente und ihrer Musik.

Julius Nartey Korlegonor (Gesang, Balaphon), Nii Ayi Conen (Gitarre, Gesang, Percussion), Emanuel Ansong (Flöten), Nya Nyo Addo (DunDun, Sangban, Kenkeni, Cajon, Odondo, Gesang), Thomas Kunfira (Akrobatik, Jonglage, Tanz), Yahaya Alhassan (Akrobatik, Jonglage, Tanz)

Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 22. Mai 2015

Anke Held und Susanne CappisC'era una volta … es war einmal …

Mit „Es war einmal“ beginnen auch in Italien die schönsten Märchen. Ein märchenhaftes Konzert erleben die Babys, wenn die beiden Musikerinnen eine heitere Mischung italienischer Canzoni und Folklore zum Besten geben. Mit Akkordeon, Saiteninstrumenten und Gesang wandern sie von der Renaissance bis in die Gegenwart von der Stiefelspitze bis nach Florenz.

Anke Held (Gesang, Gitarre, Ukulele), Susanne Cappis (Akkordeon, Gesang, Gitarre).

Empfohlen für Kinder im ersten Lebensjahr.

Das Konzert dauert ca. 45 Minuten. Für ausreichend Kinderwagenstellplatz und Wickeltisch ist gesorgt.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 19. Juni 2015

Krümelmucke 2Minikonzert. Krümelmucke 2. Christiane Weber/Marcus Kötter

Viele neue, großartige Songs über einen häufig schlecht gelaunten Wal, eine Giraffe mit Halsschmerzen, in Toastern wohnende Drachen, einen kugelrund gesunden Hund namens Würstchen und vieles mehr, das die Herzen berührt, hören die Kinder in diesem Krümelmucke-Konzert. Phantasievolle und fantastische Lieder voll natürlichem Charme und mit einem wahnwitzigen Ideenreichtum, der zum Lachen und Mitsingen wie zum Nachdenken anregt.

Filipina Henoch (Gesang) und Marcus Kötter (Gitarre)

Das Konzert dauert ca. eine Stunde. Keine Pause. Für begleitende Erzieher bei Kindertagesstätten-Gruppen ist der Eintritt frei. Empfohlen für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 11. September 2015

MamaLala. Babykonzert

Mit Werken von Lili Boulanger, Nadia Boulanger, Louise Farrenc, Fanny Mendelssohn-Hensel, Clara Schumann und Hilary Tann

trio rot„Mama … lala.“ Was will der Kleine damit sagen? Na, ist doch klar! Seine Mutter ist Musikerin. Ob man ihrer Musik wohl anhört, dass sie Kinder hat? Die drei Frauen des trio rot, allesamt Mütter, fragen sich, ob Musik von Frauen und Müttern anders klingt als Musik von Männern. Also haben sie eigens für ihr allerjüngstes Publikum ein Programm zusammengestellt, das aus rein weiblicher Hand stammt, also nur aus Stücken von Komponistinnen besteht.

trio rot: Gillian Lampater (Flöte), Felicia Meric (Violoncello) und Catherine Klipfel (Klavier)

Empfohlen für Kinder im ersten Lebensjahr. Das Konzert dauert ca. 45 Minuten. Für ausreichend Kinderwagenstellplatz und Wickeltisch ist gesorgt.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 2. Oktober 2015

„Frau Kling Klong, Nofre Tüte und Suse, die singende Säge“. Minikonzert.

Anna Lindblom TrioEin gesägter Ton? Eine singende Tüte? Wie soll sich das denn anhören? Und hast du gehört, wie eine Feder Frau Kling Klong an der Nase kitzelt? Und das Cello? Das hast du doch schon mal gesehen. Aber weißt du auch, welche Klänge man darauf zaubern kann?

Das Trio um die schwedische Sängerin Anna Lindblom (Anna Lindblom: Stimme, Percussion und Objekte; Albrecht Maurer: Violine, Fidel, Rebec, Stimme; Marei Seuthe: Violoncello, Stimme, Singende Säge) hat Antworten auf all diese
Fragen und bringt neben eigener Musik auch noch Lieder aus dem hohen Norden mit.

Empfohlen für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren.

Das Konzert dauert ca. eine Stunde. Keine Pause.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 30. Oktober 2015

„Sind alle angeschnallt? Abfahrt!“.
Baby Folksongs.

Jazztrio East Drive
Foto: © Jenny Egerer

Das Jazztrio East Drive (Bodek Janke: Drums, Percussion; Vitaliy Zolotov: Gitarre; Philipp Bardenberg: Bass) und die Sängerin Tamara Lukasheva nehmen die Babys mit auf eine Reise durch Osteuropa und zeigen ihnen neue (Klang-) Welten.

Unterwegs wird nicht vergessen: Eine Reise, die ist lustig, die schweißt zusammen und bedeutet Freiheit. Vor Ort heißt das: viel Witz, wunderbares Zusammenspiel und Improvisation auf der Bühne sowie Lachen, Kuscheln und Krabbeln im Publikum.

Empfohlen für Kinder im ersten Lebensjahr.

Das Konzert dauert ca. 45 Minuten. Für ausreichend Kinderwagenstellplatz und Wickeltisch ist gesorgt.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 27. November 2015

MAM.manufaktur für aktuelle Musik„Schneeklänge und Glockengeläut". Familienkonzert.

Eine Montage aus Werken von John Cage, Henry Cowell, George Crumb, Beat Furrer, Gérard Grisey, Robin Hoffmann, Ramon Lazkano und Olivier Messiaen sowie kleine Improvisationen. Heute Nacht hat es geschneit! Auf geht’s zu einem musikalischen Spaziergang durch den winterlichen Wald. Welche Geschichten die Musiker ihren Instrumenten gemeinsam mit den Kindern dabei wohl entlocken? Mit zeitgenössischen Kompositionen und Improvisationen lassen sie einen Schneesturm aufkommen. Sie erzeugen ein knisterndes, klangliches Lagerfeuer im schützenden Waldhaus, lassen den Wind rauschen und pfeifen wie Vögel. Wir hören das Alphorn, singen zusammen und komponieren sogar ein neues Musikstück.

MAM.manufaktur für aktuelle Musik: Gregor Schulenburg (Flöten), Alexander Hadjiev (Fagott), Paul Hübner (Trompete), Shin-Hye Park (Violine), Caleb Salgado (Kontrabass), Daniel Lorenzo (Klavier), Susanne Blumenthal (Dirigentin).

Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren. Das Konzert dauert ca. eine Stunde.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 11. Dezember 2015

Philharmonie VeedelAm Weihnachtsbaume die Töne hängen“. Minikonzert.

Festlich geschmückte Fenster, Lichterketten in den Bäumen, Kerzenschein in den Häusern, um die Ecke weht eine leise Melodie. Weihnachten steht vor der Tür! Zauberhaft ist die Adventszeit, fürs Auge und natürlich auch fürs Ohr. Bekannte und unbekannte Lieder, weihnachtlich klingende Instrumente und ein feierlich gestaltetes Bühnenbild erfüllen die Kinder und Erwachsenen mit Spannung und Vorfreude auf das Fest.

Verena Guido (Konzept, Gesang, Akkordeon, Flöte, Percussion), Marlene Zilias (Schauspiel, Gesang, Geige), Adrian Ils (Schauspiel, Gesang, Mandoline, Percussion), Bernd Keul (Kontrabass, Gitarre, Marimbaphon, Percussion), Flavia Schwedler (Bühnenbild).

Empfohlen für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren.

Das Konzert dauert ca. eine Stunde.

Untere Abschlusslinie

Gefördert durch das Kuratorium KölnMusik

Medienpartner: KÄNGURU, KölnMusik e.V.

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus