Archiv 2016 > PhilharmonieVeedel

 PhilharmonieVeedel


Freitag, 15. Januar 2016

Kölner VokalsolistenKölner Vokalsolisten: Vorsingen. Babykonzert.

Mit Werken von Arvo Pärt, Samuel Barber u. a.

Gute-Nacht-Lieder kennt ja jedes Kind. Und so wissen auch alle, wie herrlich es ist, wenn jemand etwas vorsingt. Genau das machen die Kölner Vokalsolisten im Konzert. Aber statt einzuschläfern wecken die Sängerinnen und Sänger die Neugierde der Kleinsten. Mehrstimmig und auch mal summend, flüsternd, sprechend und schnalzend, unterstützt von Bildern, Luftballons und Tüchern lassen sie mal spannende, mal ruhigere Stimmungen entstehen.

Sarah Schnier (Sopran), Julia Reckendrees (Sopran), Alexandra Thomas (Mezzosopran), Vincent Heitzer (Tenor), Fabian Hemmelmann (Bariton), Christian Walter (Bass).

Empfohlen für Kinder im ersten Lebensjahr. Das Konzert dauert ca. 45 Minuten. Für ausreichend Kinderwagenstellplatz und Wickeltisch ist gesorgt.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 19. Februar 2016

Kölner VokalsolistenVerQuer: Im Dschungel. Familienkonzert.

Mit Werken von Pierre Max Dubois, Salomon Linda, Wil Offermans, William J. Schinstine, Horace Silver, Tito Puente und Heiner Wiberny.

Im Dschungel ist es ganz schön aufregend: Abenteuer, Unwetter und fremde Tiere begegnen den Flöten von VerQuer und ihrem Publikum. Ob den Urwaldtieren wohl auch gefällt, wenn die Kinder plötzlich zum Wirbelwind werden, sich in Schlagzeuge verwandeln und die großen und kleinen Flöten ganz ungewohnte Geräusche machen?

VerQuer: Katrin Gerhard (Piccolo, Flöte, Altflöte), Britta Roscher (Piccolo, Flöte, Alt-, Bass-, Kontrabassflöte), Max Zelzner (Piccolo, Flöte, Altflöte, Perkussion), Daniel Agi (Piccolo, Flöte, Altflöte).

Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren. Das Konzert dauert ca. eine Stunde. Keine Pause.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 11. März 2016

TRIO PANTA RHEIMinikonzert. Thadeus Troll auf Wanderschaft.

TRIO PANTA RHEI: Gudrun Pagel (Violine), Sonja Asselhofen (Violoncello), Julia Vaisberg (Klavier), Florian Gehlen (Sprecher).

Mit Werken von Edvard Grieg, Franz Liszt, Modest Mussorgsky, Nikolaj Rimskij-Korsakow, Sergej Prokofjew, Pablo de Sarasate, Robert Schumann, Carl Maria von Weber u. a.

Thadeus ist anders als die anderen Trolle. Anfangs finden das alle lustig, aber bald wenden sich die anderen Trollkinder von ihm ab und seine Eltern beschließen, ihn zum „Erwachsenwerden“ auf Wanderschaft zu schicken. Für Thadeus beginnt ein musikalisches Abenteuer mit tanzenden Hexen, Elfen, Gnomen, es geht durch Berge und Wiesen, nach Spanien und Italien bis in den Orient. Wen der kleine Troll dabei wohl alles trifft? Was wird er erleben und welche Musik lernt er kennen? Seine Geschichte erzählt vom Anderssein und Ausgegrenztwerden, vom Sichanpassenmüssen und Heranwachsen und vor allem von wahrer Freundschaft.

Empfohlen für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 15. April 2016

Morgenstern TrioMorgensterns musikalische Mutprobe. Familienkonzert.

Morgenstern Trio: Stefan Hempel (Violine), Emanuel Wehse (Violoncello), Catherine Klipfel (Klavier), Lisa Unterberg (Konzeption).

Mit Werken von Ludwig van Beethoven, Lili Boulanger und Johannes Brahms.

Mut ist das großartige Gefühl, etwas geschafft zu haben. Bevor man aber weiß, wie es sich anfühlt, mutig zu sein, muss man erst einmal Angst gespürt haben. Ein ganz schönes Durcheinander an Gefühlen. Kein Wunder, dass es so schwierig ist, darüber zu sprechen. Ein Glück gibt es da Musiker. Sie können solche Gefühle auch ganz ohne große Worte ausdrücken. Mit Geige, Cello und Klavier und der Hilfe von großen Komponisten, wie Beethoven und Brahms, zeigt das Morgenstern Trio, wie sich das anhört, was man schlecht in Worte fassen kann.

Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

Untere Abschlusslinie

Freitag, 29. April 2016

Quartett PLUS 1Musik von allen Seiten. Babykonzert.

Quartett PLUS 1: Katharina Pfänder (Violine), Kristina van de Sand (Violine), Kathrina Hülsmann (Viola), Lisa Stepf (Violoncello).

Mit Werken von Philipp Glass, Stefan Wurz und Claudio Puntin.

Zeitgenössisch kommt von „die Zeit genießen“. Zumindest könnte man das meinen, wenn man dem Quartett PLUS 1 zuhört. Die vier Streicherinnen spielen zeitgenössische Musik und bescheren den kleinen und großen Zuhörern ein sinnliches Konzerterlebnis. Sie bewegen sich frei im Raum, schicken den Klang ihrer Instrumente und Stimmen von allen Seiten ins Publikum und hüllen die Besucher in die wundersamsten Klänge.

Empfohlen für Kinder im ersten Lebensjahr.

Untere Abschlusslinie

Gefördert durch das Kuratorium KölnMusik

Medienpartner: KÄNGURU, KölnMusik e.V.

Untere Abschlusslinie

Zum Anfang der Seite 'Anklicken' druckt die aktuelle Seite aus